Brief Schweiz?

6 Antworten

Wenn die Aufschrift eine Schweizer Adresse ist, sinfach dazu sagen, dass der Brief in die Schweiz geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Sehen sie dann ja schon, muss ja auf der Anschrift drauf stehen. Zudem kann man es auch gleich sagen am Schalter, dann wissen sie es gleich...

Die Adresse in die Schweiz sieht die unterste Zeile so vor:

CH - PLZ ORT

Also z.B. CH - 1000 Lausanne

Das CH weist das Land Schweiz zu.

CH = Confoederatio helvetica

.

Rolf42  27.07.2024, 09:46

Nein, diese Länderkürzel werden schon lange nicht mehr verwendet (offiziell vor 25 Jahren abgeschafft).

Richtig ist die Angabe des Bestimmungslandes unter der Ortsangabe.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderkuerzel-laendercode.html

Willwissen100  27.07.2024, 09:49
@Rolf42

Oh, da schreibe ich meine Briefe seit über 20 Jahren falsch an. Danke für die Info. Die Briefe kommen trotzdem immer an.

Von Deutschland aus? Informiere dich auf der Webseite der dt. Post, wieviel Porto drauf muss (kannst ggf. mehrere Briefmarken geben, aber "Rückgeld" bei zuviel gibt's nicht, ggf. am Schalter oder online die passende Marke/Code kaufen). Wenn er korrekt adressiert ist, kannst du ihn dann (mit korrektem Porto) einfach in einen Post-Briefkasten werfen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja aber die sehen das normalerweise auch direkt an der Adresse des Empfängers

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪