Brief mit Ware ins Ausland?

4 Antworten

Da du eine Zollinhaltserklärung außen auf die Sendung aufkleben musst, ist schon mal leicht zu erkennen, dass sich Ware im Brief befindet. Außerdem gibt es technische und optische Kontrollen in den Briefzentren, um Briefe mit Waren auszuschleusen.

Wie wäre es denn aber mit kleinen Keychain Plüschtieren die so an 10 cm länge und 3-5cm an Dicke sind?

Versuchs, und berichte es gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das ist eine ziemlich schlechte idee. Wenn das Paket geröntgt wird, fällt es auf und ein mehrere cm dicker Brief der eher leicht ist ist schon sus.

Der Inhalt würde dann vernichtet werden oder, wenn du glück hast zu dir zurück geschickt werden, je nachdem wo es auffällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

LeWe23  08.06.2024, 00:33

10cm ist halt einfach kein Brief mehr. Das wäre MINDESTENS eine große Warensendung. Die gibt es aber nicht für Sendungen ins Ausland.

Jjjjj24472929  08.06.2024, 00:35
@LeWe23

Ja, ich gehe davon aus, dass ein 10cm Plüschtier auf 5cm gestaucht werden kann.

Jjjjj24472929  08.06.2024, 00:37
@Jjjjj24472929

Edit:

Hab grad geschaut es würde theoretisch gehen.

Maximalmaße sind

Länge: min. 14 cm

Breite: min. 9 cm

L + B + H = max. 90 cm (keine Seite darf länger als 60 cm sein)

LeWe23  08.06.2024, 00:40
@Jjjjj24472929

Dennoch ist diese Versandart nicht für Sendungen ins Ausland vorgesehen.

cinnabun
Beitragsersteller

Okay danke für die Info! Dann lasse ich es doch lieber sein, wenn es eher vernichtet anstatt zurückgesendet wird.

Wie wäre es denn aber mit kleinen Keychain Plüschtieren die so an 10 cm länge und 3-5cm an Dicke sind? Sind die eher unauffällig für ein Briefversand? Nur so aus Neugirde frage ich mal

Ich habe mal eine CD nach Nordirland geschickt, aber damals war das noch zulässig.

Heutzutage ist es nicht mehr zulässig Waren per Brief zu verschicken. Auch ist dein Plüschtier zu groß für einen Brief. Dein Briefumschlag würde allein dadurch auffallen das er etwa doppelt so dick ist wie zulässig.

Von Experte Highlands bestätigt

Geht nicht. Waren/Gegenstände kann mn nur als Paket ins Ausland verschicken.