Ab wann gilt bei der DHL etwas als „Ware“?
Hallo, ich möchte gerne zwei Fotokarten an eine Freundin in die Slowakei schicken. Ich hatte mit meiner nahegelegenen Postfilliale gesprochen, und gefragt, ob man es als Brief so ins Ausland senden kann. Der Mitarbeiter meinte, solange die Fotos nicht im Bilderrahmen ist, ist es in Ordnung.
Jetzt wäre es mir aber wichtig, dass der Brief, und dadurch die Fotokarten, nicht gebogen werden. Ich hatte deshalb überlegt, es mit zwei Stück Pappkarton ein wenig zu polstern. Ich habs ausprobiert und die Fotos sowie ein Brief von mir würden noch perfekt reinpassen.
Geht das aber so durch, oder gibt das dann Probleme bei der Grenzkontrolle? Ich schicke zum ersten Mal etwas ins Ausland, deshalb kenne ich mich nicht aus. Wenn die Postfilliale es so annimmt, kann es danach dann noch Probleme geben?
2 Antworten
...oder gibt das dann Probleme bei der Grenzkontrolle?
Grenzkontrollen gibt es nicht, da Slowakei zur EU gehört. Kontrollen werden ggf. nur direkt von der Post in DE durchgeführt, um festzustellen, ob sich Waren in Briefsendungen befinden.
Geht das aber so durch...?
Ja, sollte es.
Vielen Dank! Also werden die Mitarbeiter dann nicht stutzig sein, wenn man den Brief sozusagen nicht biegen kann? Normalerweise sind ja Fotos und z.B. andere Papiere ja biegbar...
Es gibt nur Kontrollen wenn es nach draußen geht und ob dort was gefährliches drinnen ist
Das geht so durch
Gruß Gummikugel