Brief, dass ich zu viel verdient habe?

Marsreisender  02.09.2024, 11:20

Srabd da auch ein Betrag, wieviel zurückzuzahlen ist?

Gwenny06
Beitragsersteller

In einem Monat wo ich 35€ verdient habe (also der Monat wo ich nur circa 2-3 Stunden arbeiten war) 180€…

3 Antworten

Hey, du kannst hier nur raten. Auf dem schreiben müsste der verantwortliche Sachbearbeiter stehen mir Telefonnummer. Deine Eltern sollen dort anrufen und das klären,schon zur Sicherheit, ob der Brief überhaupt witklich von denen kommt. Es könnte auch ja von Betrügern sein, wo du dann dein Geld hin überweisst. Heute ist alles möglich. Wende duch auch an deinen Arbeitgeber, der die Gehaltsabrechnung gemacht hat. Vielleicht lag da ein Fehler in der Datenübermittlung vor. Du wirst hier nicht schlauer, weil nienand hier die Einzelheiten kennt.

Wenn es um Bürgergeld geht, hast Du quasi automatisch auch welches bezogen.

Ob Dein Einkommen anrechenbar ist, läßt sich aufgrund Deiner Angaben nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Gwenny06
Beitragsersteller

Aber ich bekomme selbst für die Monate wo meine Eltern schon arbeiten waren solche Briefe. Also wo wir kein Bürgergeld mehr bezogen haben

Agamemnon712  02.09.2024, 11:29
@Gwenny06
selbst für die Monate wo meine Eltern schon arbeiten

Das alleine besagt nichts.

Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort, damit jemand auf die Briefe schauen kann.

Jemand muß Leistungszeitraum, Arbeitentgeltzufluß, dessen Höhe und die Anrechnung kontrollieren.

Das ist hier nicht möglich.

Die Arbeitsagentur sagt, du hast zu viel verdient und musst Geld zurückzahlen. Du bist Schülerin und verdienst in deinem Minijob höchstens 350 Euro im Monat, also unter der Minijob-Grenze. Du bekommst keine Leistungen von der Arbeitsagentur, aber deine Eltern haben Anfang des Jahres für drei Monate welche bekommen. In dieser Zeit hattest du kein Einkommen. Trotzdem bekommst du Briefe, sogar für Monate, in denen du fast nichts verdient hast. Das könnte ein Fehler sein, und du willst wissen, warum das passiert.

”Ai generierter brief”:

Betreff: Klärung der Rückzahlungsaufforderung wegen angeblich zu hohen Einkommens

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mehrfach Schreiben von Ihnen erhalten, in denen mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund eines angeblich zu hohen Einkommens bestimmte Beträge zurückzahlen muss. Da ich Schülerin bin und nebenbei nur einen Minijob ausübe, bei dem ich maximal 350 Euro pro Monat verdiene, verstehe ich diese Aufforderungen nicht.

Ich beziehe selbst keine Leistungen von der Arbeitsagentur und wohne bei meinen Eltern. Beide Elternteile sind seit einigen Monaten wieder berufstätig, haben jedoch Anfang des Jahres für etwa drei Monate Leistungen bezogen. In dieser Zeit habe ich jedoch kein Einkommen erzielt. Trotzdem habe ich einen Brief erhalten, der sich auf einen Monat bezieht, in dem ich nur zwei Stunden gearbeitet habe.

Da ich nicht über die Verdienstgrenze eines Minijobs gekommen bin und keine Leistungen von Ihnen beziehe, gehe ich davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt. Ich bitte Sie daher, die Angelegenheit zu überprüfen und mir eine Klärung zukommen zu lassen.

Für eine zeitnahe Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]