Brennt teurer Wein weniger als Teurer im Mund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt Weine die mehr Säure haben als andere und dieser Geschmack könnte unter Umständen, eventuell, als "brennend" wahrgenommen werden. Das hat aber kaum etwas mit der Qualität oder dem Preis zu tun. Ein "bitterer" Rosé zu einem herzhaften Essen ist in der Regel weitaus angebrachter als ein Sauternes.

Aber Weine dürften eigentlich nicht brennen, nein. Ich halte persönlich, besonders Rotwein, durchaus gerne etwas länger im Mund. Allerdings überschreitet dies die Zeit von 10 oder 15 Sekunden wohl niemals (ich schau beim Wein trinken nicht auf die Stoppuhr). Also kann ich dir bei der 10 Minuten Frage auch nicht helfen.

Ich habe bisher noch keinen "brennenden" Wein getrunken.

Der Alkohol (meist um die 13%) ist gut eingebunden.

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, Wein 10 Minuten im Mund zu behalten. War das jetzt eine Scherzfrage?

Gruß, earnest

AstridDerPu  11.04.2015, 08:14

Vielleicht ist Feuerzangenbowle gemeint ;-)

WAS brennt denn da wohl an den Schleimhäuten? Der Alkohol. Also ist deine Frage so unnötig, wie ein Kropf.

Wenn dir Wein im Mund brennt, dann bleib bei Orangensaft. Wobei, der brennt ja auch, wegen der Säure.......

Wein "brennt" überhaupt nicht!