Warum ist es so ein Glaubenssatz von Weinkennern, dass lieblicher Wein weniger Wert ist?

2 Antworten

Hallo

Warum ist es so ein Glaubenssatz von Weinkennern, dass lieblicher Wein weniger Wert ist?

Wer andere Menschen für seine Vorlieben verachtet ist entweder ignorant, arrogant, versucht vom eigenen Unvermögen abzulenken oder weiß schlicht nicht wovon er redet...

Der Genuss von alkoholischen Getränken muss erst erlernt werden. Das ist normal. Der erste Kaffee schmeckt den meisten Menschen auch nur bitter. Deswegen ist es normal, dass junge Menschen tendenziell eher liebliche, süßliche, bis süße Getränke vorziehen. Erst wenn der Gaumen sich an die Besonderheiten von alkoholischen Getränken gewöhnt hat, verändern sich langsam die Vorlieben. Selbst eine solche Veränderung ist nicht zwingend gegeben. Es gibt genügend Beispiele erwachsener Menschen die auch im hohen Alter einen feinen Riesling Eiswein zu schätzen wissen oder gar vorziehen.

Deutschland hat eine große Weintradition, aber sie unterscheidet sich beispielsweise deutlich von jener in Frankreich. Während in Frankreich fast ausschließlich trocken getrunken wird, so existieren traditionell viele süße deutsche Weine.

Beispiele: Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein

Das sind feinste Weine, aber alle süß. Preisbereich: ab ca. 30-40 Euro bis in den dreistelligen Bereich. Wer darüber die Nase rümpft hat keine Ahnung...

Karl Schaefer, Bad Dürkheim, Riesling Beerenauslese 2018

Anderes Beispiel: süße Winzerchampagner, sehr selten, aber möglich

Champagner Alain Navarre Cuvée Florentine Doux

Champagner Domaine B. Girardin Cuvée Rubato Doux

Süße Champagner sind sehr selten, süßliche (demi sec) Champagner lassen sich öfters finden.

Wer zwischen Wein und Schaumwein switscht, sollte die EU Verordnung für die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein kennen. Anderenfalls kann es schnell zu Fehlkäufen führen. Während ein als trocken (sec) deklarierter Wein immer trocken schmeckt, entspricht ein als trocken deklarierter Schaumwein spätestens bei Champagner einem real lieblichen, bei halbtrocken (demi Sec) bereits süßlichen Geschmacksempfinden.

Daher... trinke was Dir schmeckt und lass Dir keinen Unsinn von anderen Menschen erzählen, wenn sie meinen nur ein trockener Wein wäre ein wahrer Wein.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Wein)

Du meinst Möchtegernweinkenner, denn echte Weinkenner wissen auch gute, liebliche Weine zu schätzen. Es kommt immer auf den Anlass an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss