Freundin trinkt sich jedes Mal einen Rausch an, bevor sie mit ihrer Schwiegermutter einkaufen geht bzw. zu ihr hinfährt?

8 Antworten

Verwerflich? Nein.

Selbstzerstörerisch? Auf jeden Fall! Wenn ich das richtig verstehe, fährt sie in dem Zustand Auto.

Sie muss das doch nicht selbst tun! Ginge es irgendwie vom Finanziellen, zumindest eine Putzkraft zu engagieren?

Auch wenn nicht, die Schwiegermutter ist nicht wirklich ihr Problem, sondern das ihres Mannes. Ganz aufrührerisch: der kann sicher auch putzen und einkaufen.

Sie soll sich wirklich weigern, dass weiter tun zu müssen.

Einmal im Monat vielleicht, wenn sie nett sein will, aber das würde ich nicht mehr mitmachen!

Habe ich das richtig verstanden? Sie trinkt Alkohol und setzt sich dann ans Steuer? Das ist unverantwortlich! Sie schadet nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Verkehrsteilnehmern. Die Reaktion wird ebenfalls beeinträchtigt.

WeinIstFein
Fragesteller

Also ob sie sich betrunken ans Steuer setzt, davon hat sie nichts erzählt. Sie ist auch schon mehrmals mit dem Zug gefahren, oder wurde gefahren. Und bis 0,5 Promille - so hat sie gesagt - ist es ja erlaubt.

verreisterNutzer  24.03.2019, 23:22

Und für den Haushalt gibt es Putzhilfen,es gibt essen auf Rädern. Und die Einkäufe kann man sich,gegen eine geringe Gebühr,direkt nach Hause liefern lassen. Da gibt es viele Möglichkeiten, für eine andere Organisation.

Also was ich hier bis jetzt lese bezieht sich auf den Alkoholkonsum deiner Freundin, aber nicht die Gründe warum. Aus dem was du schreibst lese ich eine gewisse Sorge. Klar, deine Freundin nimmt Alkohol zu sich sozusagen um ihre Schwiegermutter zu ertragen. Mal abgesehen davon das sie rund um die Uhr trinkt -und sich sogar hochprozentiges einpfeift- wieso tut sie das und warum fährt sie hundert Kilometer um das zu tun? Mit einer Flasche Wein und ein paar Schnäpsen zwischendurch ist deine Freundin schon weit über den erlaubten 0,5 Promille hinaus vor allem morgens um 8 Uhr! Was mich aber viel mehr stört: Wo ist ihr Mann und der Sohn dieser Frau, was macht der wenn deine Freundin das tut obwohl sie voll arbeitet? Eigentlich ist das seine Aufgabe oder zumindest sollten sie sich das teilen. Kümmert der sich um seine Mutter? Was tut er um deine Freundin zu unterstützen? Was tut er um seiner Mutter zu helfen? Wenn die Frau nicht mehr allein zurecht kommt und deine Freundin mehr als offensichtlich damit überfordert ist gilt es sich schnell Hilfe zu holen, zu prüfen ob die Frau schon wenigstens für eine Pflegestufe zu melden wäre oder sich eben in deren Umkreis/ Nachbarschaft Helfer zu besorgen oder die Frau zu sich bzw. in die nächste Nähe (kleine Wohnung in der Nachbarschaft) zu holen damit man nicht ständig so weit fahren muss. Das bedeutet alles puren Stress dem deine Freundin ausgesetzt ist. Deine Freundin darf und soll nicht Pflegepersonal, Haushaltshilfe und Taxi für die Frau sein, das packt niemand auf längere Zeit wenn er selbst voll arbeitet! Auch wenn es nur einmal die Woche ist auf Dauer eben zuviel! Mir klingt es ganz danach das der Herr Sohn keinen Finger krümmt und seine Mutter höchstens mal besucht wenn er weiß das sonst nichts zu tun ist. Sie muss sich dringend aus der Situation befreien auch wenn es die Beziehung kostet denn sowas ist es nicht wert! Ich würde abklären wie alles andere im Umfeld aussieht und dann zu entsprechenden Schritten raten. Mein Partner kann nicht erwarten das ich mich um seine Mutter kümmere und er zieht nur seine Vorteile draus, wenn ich mich darauf einlassen würde dann nur wenn er das gleiche tut.

wer zwingt deine Freundin dort hin zu fahren?

es gibt in allen Städten Hilfe für Senioren, da muss man sich aber melden! von alleine kommen die nicht!

was würde geschehen wenn deine Freundin mal 1-2 Wochen krank ist (alkoholkrank ist sie ja schon)? Sie ist bereits Alkoholikerin und da sollte angesetzt werden. Hast du schon mal einen Alkoholiker erlebt, der nicht irgendeinen Grund findet was schuld an seiner Sucht ist. Nur er selber nicht - ist doch klar, hier ist es die Schwiegermama in 100 km Entfernung.

Ich weiß, das klingt hart - aber denk mal drüber nach

Man kann der Freundin ja eigentlich nur wünschen, daß sie beim nächsten Mal die Ausfahrt aus dem Grundstück nicht schafft und gegen ein geparktes, unbesetztes Auto fährt.

Dann nehmen ihr die Umstände die eigene Entscheidung ab und so wie sich das anhört, spekuliert sie dadrauf.

Das ist ein Spiel mit durchaus tödlichem Ausgang, nicht nur für deine Freundin. Sie wird ihres Lebens nicht mehr froh, wenn sie in angetrunkenem Zustand ein Kind überfährt.

Vielleicht kannst du ihr helfen, ehe etwas Schlimmes passiert. Sie muss aus diesem Teufelskreis ausbrechen.

WeinIstFein
Fragesteller

Sie fährt ja nicht jedes Mal mit dem Auto. Sie ist schon Zug gefahren, oder wurde gefahren. Sie wird schon nicht betrunken Auto fahren. Wenn dann, vielleicht bis 0,5 Promille aber nicht mehr.

michi57319  25.03.2019, 00:11
@WeinIstFein

Das reicht für einen Unfall mit tödlichem Ausgang.

Anstatt über rechtliche Grenzwerte zu diskutieren, solltest du ihr helfen, aus diesem unseligen Kreislauf auszubrechen.

Was sagt denn ihr Mann dazu? Bekommt der gar nichts davon mit?