Warum ist Wein in Flaschen im Restaurant oft noch teurer als im Glas?

10 Antworten

Sind die Weine, die offen angeboten werden auch in der Flasche auf der Karte, oder sind es andere Weine?

Wobei die wenigsten wohl noch 0,25 L, sondern 0, 2 L ausschenken.

Franz577
Beitragsersteller

Es sind natürlich dieselben, sonst wäre der Vergleich ja nicht möglich.

Naja, und 0,25L ist eigentlich die normale Menge.

Ein "Viertel" Wein eben...

Novos  28.01.2019, 09:18
@Franz577

Schau mal auf den Füllstrich am Glas. Die normale Menge ist 0,2

Franz577
Beitragsersteller
@Novos

Kommt auf das Glas an.

Bei meinem zuhause ist es 1/4 Liter.

Hallo,

das hier geschilderte habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Meist sind die offenen Weine und die Flaschenweine unterschiedlich. Das können durchaus ähnliche Weine sein. zB: Ausschank: 1,0 Literflasche Qualitätswein und im Flaschenverkauf 0,75 Kabinettwein der gleichen Rebsorten und Hersteller. Das wurde aber hier schon ausgeschlossen.

Auch ein Viertel als Glasweisen Ausschank ist mittlerweile eher unüblich. Gibt es aber noch in Weinregionen, als "Viertel" wie hier geschrieben. Mittlerweile gibt es Glasweise eher 0,2 oder 0,15. Auch 4 Euro für 0,25 wäre auch in Deutschland schon sehr günstig, aber auch das kommt auf die Qualität und Region drauf an. Ich würde daher behaupten, das entweder auf der Karte

ein Wein in 0,25, 0,5 und 1,0 angeboten wurde. (und eventuell das falsch überschrieben wurde)

oder es ist ein Fehler des Gastronomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franz577
Beitragsersteller

Was mich aber wundert:

Warum ist 0,25L unüblich? Ich kenne das eigentlich nur so und halte eher 0,2 für unüblich.

0,15 habe ich noch nie gesehen, allenfalls 0,1 als kleinste Menge.

Auch 0,5L ist eher selten, außer in Italien, da gibt es den "mezzo litro", aber als offene Variane in der Karaffe.

0,5L Flaschenwein habe ich bisher nur beim Griechen gesehen.

Hierzulande liegt die Flaschengröße überwiegend bei 0,75L.

1L habe ich im Restaurant auch noch kaum gesehen.

Mast1977  31.01.2019, 16:41
@Franz577

Hallo,

ich glaube, das mit der Größe 0,25 oder 0,2 hängt von der Region ab. In Weinanbaugebieten, bzw. Süden Deutschlands ist eher 0,25 zu finden. Im Norden eventuell dann 0,2.

Die 0,15 und 0,1 Mengen sind erst in den letzten Jahren aufgekommen. Gründe hierfür sind, das die Gäste deutlich mehr auf Alkohol und Autofahren achten, und daher mehr auf den Alkoholkonsum verzichten, bzw. reduzieren. Das andere ist aber auch, um aus der preislichen Vergleichbarkeit bzw. auch aus dem Kalkulationsdruck raus zu kommen. Gerade bei hochwertigen Restaurants sieht man dann eine dieser zwei Größe. 0,15 ist hier dann der Ersatz von 0,2 ohne den Preis aufgrund der Kostenstruktur erhöhen zu müssen.

Es gibt die Darstellung und Ausschank in Karaffen, das passiert dann mal in 0,5 und auch als 1,0. Der Wein stammt dann aus Großgebinden wie 1,0 oder größer. Das sieht man aber eher bei Italiener/Grieche...

Der normale Flaschenverkauf erfolgt meist in 0,75, das ist korrekt. Der glasweise Ausschank erfolgt in Deutschland häufig aus 1,0 Literflaschen. Die sieht man im Normalfall ja nicht.

Franz577
Beitragsersteller
@Mast1977
Die 0,15 und 0,1 Mengen sind erst in den letzten Jahren aufgekommen. Gründe hierfür sind, das die Gäste deutlich mehr auf Alkohol und Autofahren achten, und daher mehr auf den Alkoholkonsum verzichten, bzw. reduzieren.

Also 0,15L habe ich wirklich noch nirgends gesehen, aber 0,1L als kleinste Menge schon (oder eben 1/8 = 0,125L). Wobei ich persönlich aber dann lieber gar keinen Wein trinke, bevor ich mir so eine "Pfütze" bestelle. Auch mit einem 1/4 Wein (was in etwa der Alkoholmenge von 0,5L Bier entspricht) kann ich noch problemlos fahren und das ist dann auch eine vernünftige Menge zu einem Menü.

Aber ok, jeder verträgt das etwas anders...

0,15 ist hier dann der Ersatz von 0,2 ohne den Preis aufgrund der Kostenstruktur erhöhen zu müssen.

Sorry, aber hält man den Gast tatsächlich für so dumm, dass er nicht rechnen kann oder ihm das nicht auffällt?

Eine Preisanpassung bei gleicher Menge halte ich da für wesentlich ehrlicher und das würde bei mir als Gast auch besser ankommen als so ein "Getrickse".

Das betrachte ich nämlich als Beleidigung meiner Intelligenz.

Wenn sich Dinge verteuern, kann man doch nicht einfach die Mengen immer kleiner machen, nur um am Preis nichts ändern zu müssen.

Dann lieber die Karten auf den Tisch. Am Anfang wird vielleicht gemeckert, aber gute Produkte werden trotzdem weiter gekauft, denn letztlich sieht man es ein.

Fühlt sich der Kunde bzw. Gast durch verkleinerte Mengen jedoch hinters Licht geführt, dann schadet das einem Hersteller oder Gastronomen aus meiner Sicht viel nachhaltiger.

Ist bei Nutella im Supermarkt auch oft so.
Die 3Kg Einheit -> 30Euro!

Ich denke viele Menschen rechnen nicht nach und denken sie sparen sowieso.

Franz577
Beitragsersteller

Ok, ich kaufe kein Nutella, aber in der Regel ist es doch immer so, dass das Produkt günstiger wird, je größer die Verpackung ist.

Und es muss ja seit einiger Zeit auch der Preis pro kg angegeben werden, damit das Nachrechnen eben nicht mehr erforderlich ist.

Also mit so einer Masche kriegt man wirklich nur die ganz Dummen dran.

ThadMiller  28.01.2019, 09:15
@Franz577

Nein, darauf kann man sich leider nicht mehr verlassen.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

Bei dem 3Kg Plastikeimerchen kostet das Kilo 10€

aber

"Ferrero Nutella (750g) ab 3,79 € "

Da muss ich nicht lange rechnen.
Zudem nuten sie den "Trick" mal pro100g und mal pro 1000g anzugeben. Das ist für mich jetzt jetzt auch nicht so das Problem. Aufpassen sollte man trotzdem.
Da ich kein Weintrinker bin, kann ich zu deiner Entdeckung leider nichts sagen.

Franz577
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ok, bei deinem Beispiel kostet Nutella in der 3kg-Einheit also gleich das Doppelte wie im 750g-Glas.

Das ist allerdings schon extrem und wer das nicht merkt, ist tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Und ja, dieser "Trick" mit den unterschiedlichen Bezugsmengen ist mir auch bekannt, aber auch das sollte man als aufmerksamer Käufer bemerken.

Flasche kann im Wert steigen. Bei richtiger Lagerung.

Mast1977  29.01.2019, 07:38

Wenn ein Restaurant gelagerte, hochwertige Weine anbietet, dann muss das schon ein hochwertiges Restaurant sein und es wird auch meist in einer Extra Rubrik oder Karte dargestellt.

Franz577
Beitragsersteller

Naja, aber nicht jeder beliebige Wein...

Franz577
Beitragsersteller
@IvyHolo

Deine Antwort erweckt aber den Anschein, dass dies bei allen Flaschen möglich ist. Korrekt wäre daher "Manche Flaschen können im Wert steigen".

Und solche, bei denen das Viertel um die 4€ kostet, sind das vermutlich eher nicht.

Mir ist das nicht aufgefallen bisher. Nirgendwo gesehen.

Das ist vielleicht eine Spezialität in Deiner Gegend. Frage doch mal einen Wirt, warum das so ist. Welche Gegend ist das?

Ich finde das auch merkwürdig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franz577
Beitragsersteller

Bin aus Bayern, aber warum sollte das nur in einer bestimmten Gegend so sein?

Wenn ich sowas aber wieder mal sehen sollte, dann werde ich nachfragen.