Bremsscheibe überhitzt und jetzt schwarz?

3 Antworten

Ja die Scheibe ist hinnüber

Die Rötliche Färbung mittig ist ein Klassisches Zeichen dafür das die Scheibe Thermisch massiv überlastet wurde und der Schwarze rand ist Abrieb vom Belag der an den aufgescheuerten Poren anhaftet.

Das wird auf einen Wechsel der Scheiben + Beläge raus laufen

Was für ein Auto ist das denn das es nach einer Vollbremsung solche Schäden aufweist?

Ich würde mir da ernsthaft überlegen auf recht Teuere Bremsenkomponenten aufzurüsten also zb Brembo MAXX Gerillte Scheibe + Yellow Beläge oder sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

alexkollegah
Beitragsersteller

Ist ein c208 320

Werde die eine Woche noch fahren dann komm die raus wenn's schlimmer wird oder sagen wir es ist eh hinüber

alexkollegah
Beitragsersteller
@alexkollegah

Arbeite als Kfz aber sowas hatte ich selbstnoch nicht gesehen 😂

Nonameguzzi  03.02.2019, 23:01
@alexkollegah

Puh das ist immer so eine Sache....

Ich kann dir natürlich nicht Garantieren das die Scheiben noch ne Woche aushalten aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie dir um die Ohren fliegen...

Allerdings würde ich mit denen Scheiben sicher keine 180 mehr Fahren

Nonameguzzi  03.02.2019, 23:02
@alexkollegah

Macht nichts ich arbeite in ner NFZ Werkstatt wenn so eien Druckluftbremse nicht richtig entlüftet usw sieht man solche Schadensbilder öfters mal

Die Bremsscheiben sind zu heiß geworden und sollten inkl. Klötze getauscht werden.

Der Stahl ist ausgeglüht.

Ich würde sie austauschen, da sich das Stahlgefüge dadurch verändert hat.