Bremsscheiben TRW oder Bosch?
Hallo, ich muss Bremsen bestellen
und frage mich da beides die günstigeren Angebote sind, nehme ich TRW oder Bosch. TRW wird ja wenigstens noch in Europa hergestellt und ist mir eigentlich auch lieber. Aber was hat das für einen Sinn, das TRW Scheiben diese graue Beschichtung nicht haben und nur der Rand lackiert ist. Hat eigentlich nur Nachteile oder ? Die ganzen Auflageflächen , die Innenseite um die Radnabe rum und die Fase die an der Bremsscheibe entsteht, wo man den Verschleiß der Schwibe erkennt fangen von Anfang an zu rosten. Gibt es einen Sinn dahinter, das die Scheiben schwarz lackiert sind. Ich habe das nämlich mal so ein Pluspunkt irgendwo gelesen.
2 Antworten
Scheiben und Klötze nehme ich immer von ATE. Klötze auch mal von Brembo. Nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Farbe schleift sich ab. Das ist nichts schlechtes. Rost ist normal und hält sich in Grenzen wenn man fährt und bremst. Motto: Wer bremst verliert, zählt hier nicht.
Die Auflagefläche ist genau wie die Reibfläche eine Funktionsfläche, die darf überhaupt nicht lackiert sein. Das ist kein Minuspunkt. Die Zinkstaublackierungen, die mancher anbietet, halten nicht annähernd so lange wie eine ordentliche Lackierung.
Insofern würde ich TRW nehmen, wobei ich mit Brembo deutlich bessere Erfahrungen habe. Die Lackierungen dort halten und die Bremsscheiben gammeln nicht so schnell trotz Hinterachse und Kleinstwagen.