Bremsflüssigkeit im Motor

8 Antworten

"im motor" befindet sich keine bremsflüssigkeit! allerdings ist bei vielen autos der hauptbremszylinder und der behälter für die flüssigkeit im motorRAUM untergebracht. bei den ersten autos waren die bremsen rein mechanisch und die kraft wurde vom bremspedal über gestänge oder seilzüge bis zu den rädern übertragen. diese "technik" war aber sehr störanfällig und nicht besonders effektiv. die hydraulikflüssigkeit ersetzt diese seile und gestänge und kann wesentlich höhere kräfte übertragen.

im Motor ist keine Bremsflüssigkeit. die ist lediglich im Motorraum und steuert die Bremsen an. Warum nicht Kabel genommen werden hat mit Ausfallsicherheit, Dosierbarkeit, Haltbarkeit und Wartungszeiträumen zu tun.

AndyFFW  22.12.2010, 10:53

und mit kraft! ;-)

bremsflüssigkeit hat im MOTOR nichts zu suchen, der sollte MOTORÖL enthalten. im auto oder motorrad wird bremsflüssigkeit zur BETÄTIGUNG der bremsen verwendet. früher wurden dazu seile oder gestänge verwendet, die aber wenig effektiv und störanfällig waren. durch die heutige hydraulik ist die bremse wesentlich besser steuerbar und deutlich effektiver.

Die Bremsflüssigkeit ist dafür da, damit deine Bremsen nicht austrocknen und die Bremsbeläge dann zu schnell abgefahren sind (sonst ist die Reibung zu groß).
Im Motor selbst ist sie übrigens nicht zu finden sondern in einem separaten Behälter im Motorraum

AndyFFW  22.12.2010, 10:54

wenn man keine ahnung hat- was macht man dann weißt du es?? genau! einfach mal die klappe halten!

Leon97531  21.12.2010, 09:17

Sorry, aber Bremsflüssigkeit ist nicht dafür da um ein Austrocknen zu verhindern, und schon gar nicht soll die Reibung dadurch verringert werden.

Andrar  21.12.2010, 09:22
@Leon97531

LOl, so einen Hahneblüchenden Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

KriLu  21.12.2010, 09:24
@Andrar

Hydraulik hin oder her, aber ich glaube kaum, dass der Fragesteller das so besser versteht, wenn man es auch noch in "Fach-chinesisch" schreibt. Naja egal, gebe mich geschlagen ;o)

Leon97531  21.12.2010, 09:26
@KriLu

Was soll er an diesen völlig falschen Aussagen über Bremsflüssigkeit besser verstehen ?
Die Aussagen sind völliger Humbug.

KriLu  21.12.2010, 09:28
@Leon97531

ich habe doch geschrieben, dass ich mich geschlagen gebe. Was willst du mehr an Erklärung hören?

Leon97531  21.12.2010, 09:31
@KriLu

Das hast du ja erst nachträglich geändert, zum Zeitpunkt als ich antwortete stand nur dies da:
Hydraulik hin oder her, aber ich glaube kaum, dass der Fragesteller das so besser versteht, wenn man es auch noch in "Fach-chinesisch" schreibt.

KriLu  21.12.2010, 09:35
@Leon97531

Keine Ahnung, ob ich es noch editiert habe oder direkt dort hingeschrieben hatte. Ist doch jetzt auch egal, es steht dort und gut ist.

Leon97531  21.12.2010, 09:39
@KriLu

Dann mach mich doch nicht blöde an, Ich kann doch nix dafür das du editierst, dies nach kurzer Zeit vergisst und Blödsinn schreibst.

KriLu  21.12.2010, 09:44
@Leon97531

Wo mache ich dich denn bitte blöde an? Ganz im Gegenteil, ich habe dir quasi nur recht gegeben mit dem "gebe mich geschlagen ;o)"

btubab
Beitragsersteller
@KriLu

hallo, was geht bei euch. :D danke danke für eure hilfreichen kommentare. hab bestanden:))

das ganze system arbeitet wie eine art hydraulik . deswegen die flüssigkeit . der kolben muss auf die beläge drücken und das klappt nur hydraulisch , also mit aufbauen von druck .