Brushless Motor oder Bürstenmotor als Generator?

1 Antwort

Gute Frage, bin grad unsicher. Kam auch hier nicht klar raus:

https://www.gutefrage.net/frage/brushless-dynamo

Vermutlich kommt es draufan, worauf du optimieren willst.

Spontan hätte ich auch gesagt, der bürsenlose. Dann brauchst du aber einen Dauermagneten innen, und den kannst du nicht in beliebigen Geometrien und Polzalen konstruieren. Er ist vermutlich nur besser bezüglich mechanischem Aufwand zu elektrischem Output.

Der Bürstenmotor oder -generator kann auf kleinerem Raum wohl die gleiche Leistung erzeugen, mit ev. etwas mehr mechanischem Aufwand, der Dauermagnet kann aussen sein und ist damit einfacher auf mehr Pole auszurichten.

Aber wie gesagt, da bin ich im Bereich der Spekulation.

123laies
Beitragsersteller

Dann werde ich mal zum Brushless Motor greifen .

Danke

atoemlein  06.12.2019, 14:04
@123laies

Ob er als Generator wirklich taugt, hängt von der Kontruktionsweise ab.
Als Generator braucht er natürlich keine Elektronik wie der Brushless-Motor.
Ein Brushlessmotor (wie z.B. von einem DC-Ventilator) geht also wohl nicht einfach "rückwärts" als Generator, ebensowenig wie ein brushless Asynchronmotor.