Bremsbacken zu eng am Fahrrad was tun?

4 Antworten

Da gibt es unten eine kleine schwarze Schraube, mit der du Bremsschenkel besser zentrieren kannst. Ich sehe sie auf deinem Bild. Es ist die unterste kleine Schraube. Mit der verändert man die Rückholspannung.

Sieht auf dem Bild so aus, als ob die in deinem Fall etwas heraus gedreht werden müsste. Aber nur etwas. Eine Umdrehung kann schon zuviel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

JanyoOoO  09.08.2021, 13:06

Und sollte das Ausrichten nicht helfen, dreht man die silberne "Schraube" mit dem Sechskant einfach ein Stück heraus und lässt das Zugseil ein wenig länger.

FelixLingelbach  09.08.2021, 13:12
@JanyoOoO

Zur Bremse gehört außerdem das ganze Rad. Das muss gut mittig eingespannt sein, darf keinen Seitenschlag und kein Spiel im Lauflager haben.

Den Zug lockern kommt kaum in Frage. V-Brakes müssen schon sehr knapp sitzen. Leider verstellt sich die Zentrierung immer mal wieder.

JanyoOoO  09.08.2021, 13:16
@FelixLingelbach

Ich kam nur auf die Idee, den Zug zu lockern, weil das Fahrrad anscheinend ganz neu gebaut wurde. Da kommt es schon mal vor, dass die Bremsen nicht richtig eingestellt wurden.

Zur Zentrierung kann ich anhand des Bildes gar nichts sagen. Solange das Rad selbst aber einwandfrei ist, sollte man zuerst den Zug selbst richtig einstellen und dann die Bremsen ausrichten.

FelixLingelbach  09.08.2021, 13:18
@JanyoOoO

Sieht so aus, als ob der rechte Bügel (auf dem Bild, am Rad ist es der linke) etwas zu weit nach außen steht. Kann aber täuschen.

Entweder den Bowdenzug am Bremshebel länger einstellen (da gibt es eine Schraube) oder mit die Schraube rechts oben lockern, den Zug ein wenig länger lassen und die Schraube wieder fest drehen. Fest heißt: mit der gleichen Kraft, mit der du sie gelockert hast, wieder einschrauben. Zu fest heißt ab, zu locker heißt: Bowdenzug gibt beim Bremsen nach. Beides ist nicht gut.

Du löst die Schraube oben rechts wo der Bremszug durchgeht.

Wenn die Bremse etwas aufgegangen ist, ziehst du die Schraube wieder fest. Der Bremszug schaut etwas zu lang aus. Nicht dass der dir in die Speichen gerät.

Warn ziemlicher Pfuscher ...

Woher ich das weiß:Hobby

dvdfan  09.08.2021, 13:04

Das zulang aussehen hab ich auch bei einem meiner Fahrräder. Da ist auf der Rückseite so ein Haken, wo das Seil eingehängt wird. Das ist garnicht so schlecht. Hält schon viele Jahre.

Zuerst schau mal bitte, ob der Ausgang vom gebogenen Röhrchen richtig in dem gelochten Teil der einen Bremsenseite sitzt. Dazu kannst du vorsichtig den Gummibalg wegziehen. (Siehe Foto von dir)

Dann schau mal, ob der Bremshebel am Lenker, beim Eingang vom Bowdenzug eine Verstellung hat. Das ist meist eine Schraube mit Überwurfmutter. Beide sind geschlitzt und der Bowdenzug läuft direkt durch. Wenn da etwas Gewinde rausschaut, dann lockere die Mutter und drehe die Schraube etwas in den Bremshebel hinein.

Ist alles nicht möglich, dann kannst du nurnoch die Schraube lösen, die in deinem Foto am Rechten Bremsarm das Seil festhält. Du lässt etwas Seil nach und drehst sie wieder genauso fest, damit sie den Bremszug richtig festklemmt.