Wieso klackert meine Bremsbacke (Scheibenbremse) am Fahrrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, wie Du annimmst. Allerdings müsste da gewaltig Spiel sein, damit die Bremsbeläge klackern können. Die Beläge haben zur Scheibe grade mal einen gesamten Abstand von unter 1mm. Da ist es schwierig ein so leichtes Teil zum hörbaren Klackern zu kriegen.

Es könnte auch eine falsch sitzende Sicherung der Bremsbeläge sein. Meistens ist aber irgendwas zwischen den Belägen und der Scheibe, so dass eine gründliche Reinigung das Klackern beseitigt.

Frage oder zeige das am besten, jemanden der sich damit aus kennt.