braunes-blaues augo - beim chihuahua schlimm?

5 Antworten

Bei Hunden in der Farbe Blumerle haben die Augen unterschiedliche Farben. Dabei kann ein Augen blau und das andere braun, beide blau oder sogar beide Farben in einem Auge vorhanden sein. Dies ist aber kein Anzeichen für Blindheit, eine Krankheit oder Überzüchtung!

Bei Shelties und Chihuahuas gibt es Hunde, die die Farbe Blue Merle haben. Bei diesem kann sogar das Auge gesprenkelt sein. Es können weiße Stellen oder Blaue sein. Das ist nur die gleiche Farbe wie beim Fell und hat keine Auswirkungen auf die Sehkraft.

Ein Gendefekt würde nur auftreten, wenn man zwei Hunde die Blue Merle sind, miteinander verpaaren würde. Das ist in Deutschland verboten.

Hier ein Bild unserer Indi, die braune Augen mit einem Merle Fleck in Weiß hat.

Sheltie mit Merle Auge - (Hund, Augen, Welpen)

es gibt rassen wie der husky,sheltie,colli,aussi,ect wo dieser "gen-defekt" häufiger auftritt,gerade bei blue-merle (blue-merle,ist im grunde auch ein gen-defekt)..aber bei chiwis hab ich das echt noch nie erlebt oder gesehen...

froeschliundco  24.12.2012, 15:32

hab eben noch ein wenig gegooglet,was chiwis und diese farbgebung angeht und diesen satz gefunden: Die Farbe Blau und Merle-Schattierungen sind jedoch nicht ganz unproblematisch, da sie häufiger mit bestimmten Krankheiten oder Missbildungen einher gehen können....ich vermute jetzt mal,das selbst ich noch nie einen gesehen habe und sie evt.häufig missbildungen haben,sie bei den seriösen züchtern normalerweise direkt nach der geburt,eingeschläfert werden,da sie nicht gesund sind...

korrir
Beitragsersteller
@froeschliundco

Habe gerade nochmal selber gegoogelt, viel gelesen und dazu entschlossen KEINEN solchen Hund zu kaufen! Danke an alle Antworten!

froeschliundco  24.12.2012, 16:36
@korrir

bitte,machst du richtig und ganz tolle festtage wünscht dir mein ganzes rudel

Das gibt es auch bei Menschen.
Bei manchen Hunderassen ist es sogar erwünscht, soweit ich weiß.
Das ist NICHT krankhaft.
Wahrscheinlich wird der Hund deshalb aber nicht für die Zucht zugelassen (kommt auf den Rassestandard an).
Aber wenn Du sowieso nicht züchten willst, ist das kein Problem.
Allerdings kannst Du wahrscheinlich den Preis für den Welpen "runterhandeln", wenn er nicht schon reduziert ist.

AgilitySheltie  24.12.2012, 14:07

Du hast recht es ist nicht krankhaft. Bei Blue Merle sind die gesprenkelten Augen aber normal und der Hund ist für die Zucht zugelassen.

Oubyi, UserMod Light  24.12.2012, 14:57
@AgilitySheltie

Das meint ich mit "Bei manchen Hunderassen...."
Ich glaube bei Huskies tritt das auch öfter auf, und habe es auch schon bei einem Eurasier gesehen.

Das ist nicht schlimm, also der Welpe ist nicht krank. Kannst ruhig den nehmen.

Manche Menschen haben sogar ein braunes und ein blaues Auge. Grund dafür ist eine Störung der Pigmentfärbung.