Chihuahua und Klamotten?

7 Antworten

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte dein Hund noch ohne einen Mantel oder Pullover auskommen. Wenn es kühler wird ist ein Mantel für draußen aber völlig okay und keine Tierquälerei wenn der Mantel deinem Hund passt, ihn nicht in der Bewegung beeinträchtigt und ein Rüde nicht in den Mantel pinkelt. In den nächsten Wochen kommen die Mäntel wieder in die Tierfachgeschäfte. Pullover sind nur sinnvoll bei trockener Kälte, sobald der Boden feucht ist wird ein kleiner Hund auch am Bauch nass und dann hält ein feuchter Pullover nicht warm.

Tierquälerei oder zumindest nicht artgerecht sind Pullover, die hauptsächlich gut ausssehen sollen aber nicht wärmen. 

Dein Welpe ist vermutlich aufgeregt oder ängstlich wenn er draußen zittert.

Bitte - es ist Sommer und warm draussen ! Auch wenn es ein Chihuahua ist - es ist ein Hund und der braucht jetzt ganz sicher keinen Pullover.

Der Hund zittert vor Aufregung und Angst - und nicht weil ihm kalt ist..


Marinaa7777 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 15:53

Deswegen frag ich ja! Ich möchte das es dem Zwerg gut geht und habe noch nichts derart gemacht

Wenn der Hund nachts tatsächlich friert, also nicht aus Aufregung oder Angst heraus zittert, sondern tatsächlich friert. Dann kannst du ihm ein Mäntelchen kaufen.

Lass die Leute reden. Es ist deine Tierarzt Rechnung wenn der Hund krank wird und definitiv mehr Tierqälerei den Hund frieren zu lassen. Kurzhaar Chihuahuas haben nunmal meist kein Unterfell, sind von Körperbau her nochmals extra benachteiligt und wenn man sich lediglich die Herkunft anschaut weiß auch der letzte Otto: die Hunde haben Probleme mit Kälte. Lass dir da bitte nichts einreden vonwegen Tierquälerei. Solange die Kleidung einen Zweck hat und den Hund nicht einschränkt ist das vollkommen in Ordnung.

Aber da wir aktuell Sommer haben und es nachts eigentlich nicht all zu kalt ist, solltest du erstmal ausschließen können ob der Hund nicht vielleicht doch einfach bei nachts aufgeregter ist oder gar Angst hat. Das kann durchaus sein. Auch gesundheitlich kann der Hund eventuell Probleme haben und dadurch schnell frieren. Da sollte dementsprechend dann natürlich an der Ursache gearbeitet werden.

___

Dennoch; wenn der Hund tatsächlich einfach friert dann kaufe ihm ein Mäntelchen. Oft reicht schon etwas dünnes, leichtes.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JustASingle bestätigt

Das zittern bei Chihuahua ist oftmals ein Anzeichen von Unterzuckerung Chi's unterzuckern schnell und leicht, gerade Welpen müssen deswegen oft kleine Portionen fressen, wenns ganz schlimm wird gern auch etwas Honig auf dem Finger geben das der Hund dann abschlecken kann damit der Zuckerhaushalt ausgeglichen wird, das ist eine Folge ihres sehr kleinen Körpers, um diese Jahreszeit brauchen Chi's trotzdem keine Kleidung, das wird dann eher im Winter und bei Temperaturen unter 10 Grad der Fall sein, dann kanns Du schauen wie dein Hund reagiert und wenn es sein muss ziehst Du Ihm dann ein Pullöverchen an, bitte ohne jeglichen Schnick Schnack und ohne Kapuze oder Glitzer und achte darauf das der nicht nass wird dann musst Du den sofort wechseln sonst wird das Tier krank. In der Nacht einfach eine kuschelige Decke ins Körbchen geben Chies lieben es sich da einzumummeln macht meiner auch mit 9 noch jede Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hundemäntel und Pullis sind per se keine Tierquälerei, solange sie ihren Zweck erfüllen.

Allerdings, wenn Du in den gleichen Breiten lebst wie ich, ist ein Mantel aktuell absoluter Blödsinn, denn es ist auch nachts alles andere als kalt.

Meine Hündin trägt ihren Mantel übrigens erst ab ca. 5°C und weniger. Und ihr geht ja noch nicht einmal richtig Gassi mit eurem Welpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen