Brauner oder bräuner?

14 Antworten

Ich tippe auf braun, brauner am braunsten. In verschiedenen Gegenden von Deutschland wird aufgrund des Dialektes eventuell Deine 2. Version bevorzugt.

blau - blauer - am blau(e)sten braun - brauner - am braunsten gelb - gelber - am gelbsten grau - grauer - am grau(e)sten grün - grüner - am grünsten oliv - Steigerung nicht möglich! orange - Steigerung nicht möglich! rosa - Steigerung nicht möglich! rot - röter/roter - am rötesten/rotesten schwarz - schwärzer - am schwärzesten türkis - türkiser - am türkisesten violett - violetter - am violettesten weiß - weißer - am weißesten

multikulti88
Beitragsersteller

danke sehr für die umfangreiche auskunft ;)

Die Antwort liegt da irgendwie in der Mitte.

Die Grammatik wir wahrscheinlich nur Hellbraun, dunkelbraun, etc. kennen. Nur im Umgangsdeutsch gibt es die besagte Steigerung von BRAUN.

MMOHR3003  18.03.2010, 01:09

rot, röter am rötesten? soll ich Dich noch töter töten? Ohne Witz: ich glaub, das steigert man nicht. Hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun vielleicht...

Du meinst vermutlich "gebräunt" oder "braungebrannt" - aber auch da würde man eher zu anderen sprachlichen Mitteln greifen: stärker gebräunt als .... Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Farbadjektive sind absolute Adjetive, die man nicht steigern kann - außer natürlich man begeht einen bewussten Regelbruch und wäscht zum Beispiel mit einem Waschmittel "weißer als weiß".

Ich glaube die Frage war so gemeint: Je bräuner / brauner die Haut, dest weniger Vitamin D wird in der haut synthetisiert. Was wäre in diesem Fall richtig?