kann man vom mond braun werden? ist ernst gemeint

6 Antworten

Du musst offenbar über dein "Namens-Gestirn" noch eine Menge lernen!

Gebräunt wird die Haut durch den eher längerwelligen Anteil des UV-Lichts, eines an sich relativ energiereichen Anteils des Lichts jenseits der sichtbaren Strahlung.

Strahlung ist dabei das Stichwort, du benötigst dazu einen selbst-leuchtenden Körper als Licht-/Strahlungsquelle - wie eben die Sonne.

Der Mond aber reflektiert nur schwach das Sonnenlicht, da er von der Sonne auch in der Nacht beleuchtet wird (Ausnahme: Neumond), er sendet jedoch als felsiger, kalter Himmelskörper kein eigenes Licht aus. Also auch keines, von dem man braun werden könnte.

ssoonnee
Beitragsersteller

hä was ist dann wenn neumond ist??

algol1  18.06.2011, 11:59
@ssoonnee

Da ist er natürlich auch von der Sonne beleuchtet, allerdings nur die erdabgewandte Seite, also die "Rückseite" des Mondes, darum bleibt der Mond dann von uns aus gesehen praktisch unsichtbar (vom ganz schwachen Erdschein mal abgesehen).

Hallo ssoonnee,

wie ich schon bei Jagger1's Frage geschrieben hatte, sind UV-Strahlen für das Braunwerden verantwortlich. Diese werden aber von Mond nur sehr minimal reflektiert.

Du müsstest Dich schon dem Licht von ungefähr 10 Monden aussetzen, damit das UV-Licht, das bei Dir ankommt, überhaupt irgendeine Wirkung haben könnte. Für das Braunwerden brauchst Du noch mehr Monde ;)

Beim Mondbaden passiert also rein gar nichts. Gebleicht wird man auch nicht dadurch.

MfG Angelo

da passiert nichts. der mond reflektiert doch kaum sonnenstrahlung, sonst wäre es ja auch nachts hell^^

Auf keinen Fall. Und heute abend schon gar nicht, da ist Mondfinsternis. ;-)

ssoonnee
Beitragsersteller

MORGEN ist mondfinsternis, heute ist nur ein einfacher vollmond

ssoonnee
Beitragsersteller
@PeterSchu

ja stimmt tut mir leid!!

am mittwoch war um 21.23 uhr bis 23.23 uhr genau zwei stunden oder so

Süße, die Sonne ist ein Stern, 150 Millionen km weit weg, riesengroßer Fusionsreaktor. Ihre Strahlung kann dich braun machen. Der Mond ist nur ein sehr großer Stein. Der kann gar nichts, außer um uns rum kreisen. Und Ebbe und Flut machen.