... Was ist eine .. " doofe Tussi " .. was meint ihr ...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thusnelda ist/war ein germanischer Frauenname. Daraus wurde im 19. Jhdt. Tussi als wenig freundliches Wort oder auch als Schimpfwort abgeleitet für dumme oder wenig angesehene Frauen.

Die Steigerung "doofe Tussi" ist da eigentlich nicht nötig

MultiKingCong
Beitragsersteller

... Also ! ... der Hinweis auf den Namen .. ' Thusnelda ' .. hat dann wohl den Ausschlag zu Gunsten deiner Antwort gegeben .. nochmal Dankeschön ! ...

Blindipop  23.12.2017, 10:47

(doofe) Tussi ist frauenfeindlich, soll Frau als blöd hinstellen. Nicht gefallen lassen.

Naja als Tussi wird meist eine optisch "aufgetakelte" Frau bezeichnet , also eine Frau die auffällig geschminkt ist , eventuell platinblond und meist aufreizend gekleidet.

Aber meine Meinung dazu ist, dass egal wie eine Person sich optisch zeigt, man sollte vorurteilsfrei bleiben und erst die Person dahinter kennen lernen.

Eine Tussi ist eine Frau, die sich für die beste hält und sich dementsprechend verhält. Also zb jemand, der sich übermäßig schminkt und auf Diva tut, mit Pelzmantel und Schlangenledertasche (symbolisch, nicht allgemein)

Und eine doofe Tussi ist dann Tussi, die unter den Tussis nochmal durch ihre Blödheit und durch ihr Gehabe heraussticht

MultiKingCong
Beitragsersteller

... gefällt mir gut deine Antwort ...

Der Ausdruck ist einfach nur ein Schimpfwort. Er sagt überhaupt nichts über die entsprechende Frau aus, sondern nur über den, der diesen Ausdruck gebraucht, nämlich, dass er sich nicht zu schade ist, abwertende, beleidigende Äußerungen über andere zu machen.

Eine Oberflächliche Frau welche nur auf das Aussehen von Menschen fixiert ist für die Ihr eigenes Aussehen am wichtigsten ist ?