Braucht man wirklich ein Smartphone Heut zu Tage, JA oder NEIN (Begründe)?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

24 Antworten

Jein.

Kommt auf das Alter an. Mein Opa hat nicht mal ein „altes“ Handy.

m.M.n. braucht man aber bis zu einem bestimmten Alter eins, weil man sozusagen von der Gesellschaft verstoßen/vergessen wird.

Nein

Es kommt ganz darauf an, was man im Alltag machen möchte.

Arbeitet man z. B. in einem Beruf, in dem man für Andere erreichbar sein möchte, ist ein Handy schon mal zwingend erforderlich. Ein Smartphone bietet daneben weitere Kommunikationswege, wie z. B. Nachrichten über mobile Daten.

Ansonsten fällt mir kein wirklicher Grund für ein Smartphone ein. 90 % der Dienste, die man über das Internet erreichen kann, kann man auch an einem Computer verwenden.

Es gibt natürlich weitere Vorteile, wie zum Beispiel, dass man eine Schnappschuss-Kamera für alle Fälle dabei hat. Ist natürlich kein Grund dafür, eins haben zu "müssen".

Nein

Natürlich nicht. Ich habe keines und hatte auch nie eines, und ich habe auch nie das Gefühl eines zu brauchen.

Nein

Finde ich nicht, ich bin froh noch halbwegs mit der Natur aufgewachsen zu sein. Ich habe zwar ein Handy aber könnte auch sehhhr gut ohne leben. Ich fände Briefe und normales Telefonieren besser. Außerdem kann das Internet nicht nur gefährlich sondern auch echt schädigend sein. Klar hat es aber auch vorteile, für mich sind es jedoch mehr Nachteile weshalb ich auch mal gerne das Handy weglege. Ich bin erst 18 und finde es traurig, dass die Kinder heutzutage nicht mal rausgehen und mit 3 das Handy von Mama und Papa in die Hand bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohlenrabe  29.05.2020, 04:56

Habe erst mit 14 eins bekommen. Ich finde es gut weil früher hätte ich mir bieten geholt

Jaein. Also man kommt ohne Smartphone aus, aber wenn man nur ein Handy hat kann man kein kostenloses Whatsapp haben und manche vielleicht sogar wichtige Informationen bekommt man erst später mit. Aber zb mein Opa hat nur ein Handy und hat garkeine Probleme. Also das liegt an jedem selbst ob man eins wirklich braucht oder nicht.