Braucht man unbedingt ein Auto?

11 Antworten

In der Großstadt braucht man es im Alltag nicht zwingend. Es gibt in Dtl. genug alternativen Bus, Bahn, Ubahn

Hab trotzdem ein Auto. Mich nerven die vielen fremden Menschen zu sehr. Vor allem auf Strecken auf denen es krass voll ist. Manche waschen sich nicht andere baden dafür in Parfum, Besoffene .... Hab auch schon ungangnehme Situation mit Typen gehabt in der Ubahn.

Hallo Melanie!

Sinnvoll ist es, aber im Bereich der Großstadt würde ich keine Limousine, sondern nur einen Kleinwagen kaufen aufgrund der rar gesäten Parkflächen und der hohen Verkehrsdichte - irgendeinen Polo, Fiesta oder so etwas. Brauchbar ist so was auf jeden Fall bzw. eine immense Entlastung sowie Zeitersparnis.

Meine Tante hat es vor Jahren mitten in Frankfurt mal ohne Auto versucht, ruderte aber bald zurück: Carsharing klappt meist nur auf dem Papier, der ÖPNV war auch nicht optimal; dauerndes Anmieten von Autos über Sixt, Europcar usw. geht auch ins Geld und beim Einkaufen muss man manchmal schweres Gut holen und zusehen, wie man es nach Hause schleppt - nicht jeder Getränkehändler liefert frei Haus/manchem ist der Lieferservice zu teuer. Sie hat sich nach einem Jahr wieder einen alten Polo gekauft. Der steht zwar die meiste Zeit nur in der Tiefgarage, aber sie hat ein Auto, wenn sie eines braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass man das universell für jeden beantworten kann. Es kommt zu sehr auf die individuellen Lebensumstände an.

Es ist schon klar, dass man in einer Großstadt eher ohne Auto auskommen kann, auf dem Land ist es erheblich schwieriger. Kleinstädte dazwischen.

Aber ein alleinstehender, körperlich fitter Erwachsener hat eine völlig andere Lebenswirklichkeit (der BRAUCHT das Auto in der Stadt definitiv nicht), als die Familie mit 3 Kindern, die alle auf unterschiedliche Schulen gehen und unterschiedliche Vereine besuchen. Und anders als der beruflich aktive Rollstuhlfahrer. Und anders als der Freiberufler mit vielen Abendterminen. Und und und.

brauchen nicht, man kann sich auch anders arrangieren.

meine frau hat z.b. noch nie ein eigenes auto besessen. sie kann in die arbeit und zu allen anderen terminen mit den öffentlichen fahren oder zu fuss gehen. einkäufe hat sie früher jeden zweiten tag erledigt, halt immer des was sie grad zu essen braucht.

vorteil is halt dass wir zur nachsten ubahn 5 min fussweg haben und im umkreis von 1km 3 supermärkte sind.

gibt aber natürlich auch situationen wo n auto praktisch ist. möbelkauf, wenn man etwas weiter weg was kaufen muss (aber innerhalb der stadt), wenn man zeitlich etwas freier sein möchte (besonders nachts), wenn man mal n getränkekasten kaufen muss usw. aber für sowas gibts dann auch mietwägen, freunde oder carsharing.

Hallo, wenn man in der Stadt wohnt, arbeitet und einkauft, kann ein Auto ein Klotz am Bein sein. Eine brauchbare Öffi-Infrastruktur und mangelnde Parkmöglichkeiten begünstigen das noch. Ich kenne zwei Leute, die das so handhaben. Die würden länger zum Auto laufen als mit der Bahn zur Arbeitsstelle zu kommen, wo dann die Aussicht auf eine Parkmöglichkeit auch wieder verschwindend gering ist. Die kommen damit gut klar, und Saarbrücken ist bei weitem keine Großstadt.

Für mich persönlich wäre der Verzicht auf ein Auto undenkbar. Ich wäre zur Arbeit und zurück ewig unterwegs und meine Hobbies könnte ich auch vergessen. Dann noch öfter zu meiner Mutter fahren und einkaufen gehen ginge ohne Auto gar nicht.