Braucht man für Fitness Tracker/Uhren ein Smartphone?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritte zählen und aktuelle Herzfrquenz ablesen z. B. geht auch so.

Bestimmte Funktionen (wie z. B. tageweise Auswertungen deiner Werte oder Benachrichtungen durch den Tracker) kannst du nicht nutzen, weil du dazu die App auf dem Handy brauchst.

Falls du dann doch ein Smartphone benutzen möchtest: Mit einer zu alten Software-Version auf dem Smartphone läuft eine solche App nicht. Die Smartphones, die heute neu verkauft werden, haben aber normalerweise eine Version drauf, die die App unterstützt. Problematisch kann es werden, wenn du ein Uralt-Smartphone aus dem Hut zauberst oder du ein gebrauchtes kaufst.

Das Meiste geht auch so, wenn auch ziemlich unbequem.

Die Geräte, die ich gesehen hatte (nur zwei, und ist auch schon länger her) kann man auch mit einem Computer (Desktop/Laptop) koppeln, dann ist die Auswertung noch mal einfacher als mit einem Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, brauchst Du nicht. Das Smartphone brauchst Du nur für Auswertungen, Updates, etc.

Nein, die meisten modernen Fitnesstracker kommen ohne Smartphone aus. Zumindest die Premiummodelle.

Kommt darauf an, was du genau mit dem Tracker machen willst