Braucht man für ein Mofa einen Führerschein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht die Prüfbescheinigung die du in der Fahrschule erwirbst.

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir.

Von Experte Raven751 bestätigt

Du musst nur eine theoretische Prüfung bestehen.

Das geht nur über eine Fahrschule, welche zusätzlich Gebühren kostet.

Das nennt sich dann Prüfbescheinigung...

Wenn Du vor 1964 geboren wurdest, brauchst sowas auch nicht

https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-fuehrerschein-kosten/

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin Jahrgang 1985

Man braucht eine Prüfbescheinigung. Die Notwendigkeit hierfür entfällt eventuell beim Erhalt anderer Führerscheine, weil dort enthalten.

ImKostuem
Beitragsersteller

So viel weiß ich wohl, aber muss man zusätzlich zur prüfbescheinigung noch einen Führerschein haben? Einen Führerschein habe ich generell nicht.

ohwehohach  06.08.2024, 14:39
@ImKostuem

Nein. Es gibt keinen "Mofa-Führerschein". Die Mofa-Prüfbescheinigung ist die Erlaubnis zum Fahren eines Mofas. Wenn Du beispielsweise einen Motorrad- oder Autoführerschein machst, brauchst Du keine gesonderte Prüfbescheinigung für das Mofa, weil diese Fahrzeugklasse in den anderen enthalten ist.

ImKostuem
Beitragsersteller
@ohwehohach

Da ich nur 30% sehen kann, habe ich keinen Führerschein und kann auch keinen Führerschein machen.

Nein, je nach Geburtsdatum aber eine Prüfbescheinigung.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin Jahrgang 1985

ImKostuem
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Dachte ich mir. Ob ich mit meinen 30% Sehfähigkeit dazu geeignet bin, müsste ich einen Augenarzt fragen.