Ab wann darf man Mofa Führerschein machen Baden-Württemberg ?

3 Antworten

Du mußt mindestens 15 Jahre alt sein um den Mofa Führerschein zu machen.

Gaskutscher  19.10.2019, 11:23

Nicht hilfreich, da:

  • es gibt keinen Mofa Führerschein.
  • Mindestalter in BaWü für den Erhalt der Mofa Prüfbescheinigung ist das vollendete 15. Lebensjahr. Die Prüfung kann 3 Monate davor abgelegt werden, die Ausbildung somit mit 14 Jahren begonnen werden.
wattdennnu2  19.10.2019, 11:19

Das stimmt nicht, denn es existiert kein "Mofa-Führerschein".

migebuff  19.10.2019, 11:15

Bitte kennzeichne deine Vermutung als solche, wenn du einfach auf gut Glück rätst. Der Fragesteller könnte sonst irrtümlich davon ausgehen, dass du wüsstest, wovon du schreibst.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre für die Erteilung, die Fahrschule anfangen darf man aber schon vorher, die Prüfung kann jedoch frühestens drei Monate vor dem 15. Geburtstag abgelegt werden, beim Mofa gibt es nur eine Theorieprüfung, keine Praxisprüfung. Eine Fahrerlaubnis im rechtlichen Sinne gibt es übrigens nicht, beim Mofa handelt es sich um eine Prüfbescheinigung, das ist ein juristischer Unterschied.

Die Prüfbescheinigung kannst du auch in Baden-Württemberg wie in jedem anderen Bundesland mit 14 machen, ausgehändigt bzw zugeschickt wird sie dann, sobald du 15 geworden bist.