Wieso braucht man für Mofa einen "Führerschein" und für Pedelec nicht?

4 Antworten

Mit Mofas kenne ich mich gar nicht aus aber ich hab noch nie einen Mofafahrer gesehen der getreten hat.

Ein Ebike braucht Führerschein und HAftpflicht und HElmpflicht Straßenpflicht usw. weil es Kraftfahrzeug ist.

Es gibt aber eine Ausnahme: Das Pedelec

  • Höchstgeschwindigkeit 25km/h mit Motorunterstützung (schneller durch treten oder bergab möglich)
  • Motorleistung max 250Watt
  • fährt nur mit Tretunterstützung Mofa kann auch alleine fahren.
  • Schiebehilfe ohne treten nur bis 6 km/h

DAs Pedelec ist in der Straßenverkehrsordnung als Fahrad eingestuft und wird auch so behandelt.

Das schnelle Pedelec S bis 45km/h ist wiederum dem Mofa gleichgestellt in allen Punkten.

Weil das Mofa ohne Pedale treten fahren kann.

Das Pedelec hingegen ist rechtlich ein Fahrrad, wenn es die Regelungen erfüllt, wie zum Beispiel: Motorunterstützung nur wenn man tritt, Motorunterstützung nur bis max. 25 km/h, Motorleistung max 250W Dauerleistung und noch paar Kleinigkeiten.

Bild zum Beitrag

Nein, hier zum Beispiel muss man treten

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Mofa)

NaIchHalt09  09.01.2022, 14:59

Falsch.

Man könnte treten wenn man wöllte... das Fahrzeug fährt aber komplett alleine durch Motorkraft.

Weil du beim pedelec treten musst, damit der Motor läuft.

Doofekatze
Fragesteller

Bei manschen Mofas aber auch

Autoliebhaber02  09.01.2022, 14:48
@Doofekatze

So wie ich das kenne dann nur als Unterstützung, falls der Motor am Berg nicht mehr weiter kommt

NaIchHalt09  09.01.2022, 14:54
@Doofekatze

Die Tretkurbeln sind mehr oder weniger nur Makulatur, um die Zulassung als "Fahrrad mit Hilfsmotor" zu erlangen. Ein Mofa fährt auch ohne Einsatz der Tretkurbeln allein durch Motorkraft. Beim Pedelec schaltet sich ohne Einsatz der Tretkurbeln der Motor aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mofa