Braucht man für die Bachelorarbeitein Zitierprogramm?
Ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Bachelorarbeit beginnen und ein großer und wichtiger Teil ist natürlich das Zitieren von Literatur. Bei vergangenen Seminararbeiten (10 oder 15 Seiten, weiß ich nicht mehr genau) habe ich es immer manuell gemacht und das hat gut funktioniert.
Allerdings habe ich letztens den ausdrücklichen Tipp von Studenten anderer Hochschulen bekommen, man solle insbesondere für große Arbeiten Zitierprogramme wie Citavi nutzen. Das wirkt auf mich allerdings etwas kompliziert und unübersichtlich und ich mag es auch nicht, mit einem zusätzlichen Programm die Arbeit zu verändern. Ein Ex-Kommilitone hat es bei seiner Bachelorarbeit direkt von Anfang an alles manuell gemacht und ist damit ganz gut zurecht gekommen (hatte übrigens eine 1,0).
Ist es schlau, das manuell machen zu wollen, weil ich mich damit sicherer fühle? Oder lohnt sich eher der Aufwand den Umgang mit Programm zu lernen, um es hinterher vielleicht einfacher und sicherer zu haben?
PS: Citavi gibt es bei unserer Hochschule kostenlos und es gibt dazu übermorgen einen Workshop (keine Ahnung ob ich noch einen Platz bekomme)
Meine Bachelorarbeit wird 40 Seiten umfassen.
2 Stimmen
4 Antworten
bzw einfach die word möglichkeiten nutzen.
word ist nicht so mächtig wie citavi aber gut genug für eine bachelorarbeit.
in word kannst du ohne probleme die überschriften, schriftarten, bilder, tabellen und natürlich die quellen mit zitaten automatisieren. sodass sich immer alles automatisch anpasst und einmal eine vorgabe immer beibehalten wird.
https://www.youtube.com/results?search_query=word+wissenschaftliche+arbeit+formatieren
da findest du genug videos und kurse um deine vorlage nach eigenem wunsch zu erstellen.
braucht vielleicht ein halben tag, aber das erspart dir viel arbeit und ärger im nachhinein
Es geht doch nur darum das das Programm Zitatstellen automatisch einsetzen kann.
Es verringert nur die Arbeitszeit mehr nich.
Vielleicht möchten Sie sich mit diesem Programm befassen und sogar einen Workshop besuchen, aber ich denke, es ist einfacher und schneller, wenn Sie jetzt alles manuell erledigen.)
Geht ohne Programm auch sehr gut