Braucht man für den Bereich Gynäkologie Realschulabschluss oder Abitur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an: Wenn Du Arzt werden willst, dann brauchst Du ein Abi. Bei Hebamme glaube ich auch. Für Arzthelferin reicht ein Realschulabschluss.

Von Experte notting bestätigt
Braucht man für den Bereich Gynäkologie Realschulabschluss oder Abitur?

Unterm Strich kommt es darauf an, was genau man in diesem Bereich machen will - es gibt hier unterschiedliche Berufsgruppen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen.

Um hier als Facharzt für Gynäkologie tätig zu sein, braucht es ein abgeschlossenes Medizinstudium plus die entsprechende Facharztausbildung - Voraussetzung ist hier (einige Sonderwege ausgenommen) das Abitur.

Hebamme? Da mittlerweile ebenfalls akademisiert, benötigt man hier mindestens die Fachhochschulreife.

Für eine Ausbildung in der Pflege oder zur MFA reicht ein Realschulabschluss aus.

LG

Hallo 👋

Da man dies Studieren will/muss braucht man die Allgemeine Hochschulreife. Generell braucht jeder Beruf wo man später Arzt ist ein Studium und dies kann nur mit allgemeiner Hochschulreife angetreten werden.

Mit einem Realschulabschluss wirst du nur unter bestimmten Bedingungen (du bist ein Wunderkind) oder mit Stipendium angenommen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Medizin studiert man immer noch mit einem Abitur mit Eins vor dem Komma ;)

Danach dann Facharztweiterbildung.

Stolze777 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:22

okay, danke. Mir wurde was anderes gesagt

Für ein Medizinstudium,

um später als Gynäkologe tätig zu sein,

liebe Stolze,

braucht man die allgemeine Hochschulreife, das Abitur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung