Braucht man eine Yogamatte?

7 Antworten

Hallo mi1408,

um Yoga auszuüben brauchst du nicht zwingend eine Yogamatte. Solltest du aber beim Yoga bleiben und es öfters ausüben ist es mit einer Yogamatte wesentlich angenehmer, da man einen besseren Halt hat und nicht so schnell wegrutscht. Außerdem ist es beim Yoga sehr wichtig die eigene Balance zu halten und die innere Ruhe zu finden. Du sollst dich bei den Yogaübungen wohl fühlen und auf einer Yogamatte liegst du entspannt und bekommst ein positives Körpergefühl.

Viel Erfolg und Namasté

Es kommt darauf an, was für Asanas du machen möchtest. Wenn du zB. ohne Unterlage kniende Übungen machst kann der Druck auf die Knochen sehr unangenehm sein (das kann auch zu Überbeinen führen). Das gilt auch für die Fussrücken. Die Matten helfen auch, dass du nicht wegrutschst, wenn du zB. in einer grossen Grätsche stehst, oder im abwärtsgerichteten Hund (wo die Hände gerne nach vorne gleiten)... Hinzu kommt noch der hygienische Faktor. Es ist schon mal schön barfuss im Gras zu üben, oder auf einem wohligen Holzfussboden. Aber die Füsse werden dreckig und wenn du dann die Beine in einer Folgeübung über dem Kopf hast, bröselt dir das Zeug in die Augen.

Es gibt auch günstige Matten, die knapp über 20€ kosten. Meine erste Yogamatte war die Unterlage für Teppiche um sie vor dem Verrutschen zu schützen.... Wichtig ist, dass sie nicht zu weich sind (das sind meist die Matten von Tschibo und Konsorten, die geben auch zu sehr nach), damit du stabil in den Standpositionen deine Füsse erden kannst.

Also wenn du langfristig am Yoga dranbleiben möchtest, so lohnt sich eine Matte allemal. Denn sie halten lange, jahrelang!

Hier habe ich meine gekauft:http://jivanaprops.eu/

Wie gesagt, die billigen reichen völlig! Du kannst auch selber im Netz recherchieren und das günstigste Angebot rausfiltern...

Langfristig führt kein Weg an einer Matte vorbei.

Eine Decke oder ein großes Handtuch drunter geht bestimmt auch. In China hatten die damals bestimmt auch keine Yogamatte.

Yogamag  05.05.2013, 18:24

Yoga stammt gewiss nicht aus dem chinesischen Raum! Die alten Yogis Indiens haben meist auf einem Tuch oder einem sauberen Fussboden geübt... Sauberkeit gehörte mit zu den wichtigen Grundlagen beim Hatha-Yoga. Der moderne Yoga hat natürlich jede Menge Schnickschnack und Livestyle reingebracht, den ich auch übertrieben finde und der recht überflüssig ist. Wer braucht schon eine Matte für 80€?

mi1408
Beitragsersteller

:) danke für deine antwort ^^ hatte vor eine decke zu nehmen anstatt eine matte so spar ich mir geld haha ^^

das geht sicher ohne auch :)

mi1408
Beitragsersteller

danke :) dann kann ich mir die 20€ sparen :'D

du kannst auch yoga auf nem stahlbetonträger machen, wenn du lust hast...