Wozu braucht man yogablöcke beim Yoga?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns im yogakurs für fortgeschrittene hat immer der einzige mann einen block bekommen, weil er so steif war und er damit nicht ganz so stark dehnen musste. wir frauen haben ihn höchstens benutzt, um den kopf drauf zu legen.

zu hause nehme ich ihn gar nicht.

Es hängt von der Yoga Art ab. Es gibt Yoga-Arten, wo diese Blöcke (Kork-Blöcke oder Holz-Blöcke) wichtig sind. Es gibt andere, wo sie keine Rolle spielen.

Wenn ich unterrichte, verwende ich so gut wie nie solche Blöcke. Und auch für die eigene Praxis nicht. Für meine Konzentration und Erfahrung sind die Blöcke nicht hilfreich.

Es gibt aber andere Yoga Arten, die ich auch schon ausprobiert habe, bei denen diese Blöcke sinnvoll sind. Und bei manchen körperlichen Beschwerden auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

für manche Menschen die noch nicht so beweglich sind kann es ne ganz gute hilfe sein tiefer in die position zu kommen, bzw. den optimalen effekt der pose zu erreichen. Beispiel parivrtta trikonasana (reverse triangle - umgekehrtes dreieck) -> http://www.yogajournal.com/video/180

hier ist n bild wo eine frau die benutzt! :D sieht ja blöd aus! Ich weiß aber auch nicht wofür die gut sind! :D

yogablöcke :D - (Zubehör, Yoga, Yogablöcke)