Braucht ein erwachsener Mensch eine bestimmte Anzahl an Kcal (=Kalorien) und was passiert, wenn er es nicht bekommt (weil er zum Beispiel zu wenig isst)?

5 Antworten

Hi, natürlich braucht man Kalorien.

Wie viele ist aber sehr individuell.

Es gibt den Grundbedarf. Das sind die Kalorien, die der Körper am Tag definitiv verbrennt - Hirnleistung, Herzschlag, Atmung etc. Wenn du den ganzen Tag schläfst, verbrauchst du etwa das. Es gibt eine Formel, um das bei normalgewichtigen (!) Menschen zu berechnen:

Frauen: 0,9 kcal / kg Körpergewicht/Stunde
65kg schwere Frau = ca. 1400 Kaloriem täglich
Männer: 1 kcal / kg Körpergewicht/Stunde
75kg schwerer Mann = 1800 Kalorien täglich.
Auch das ist aber individuell und kann abweichen.

Jede Tätigkeit, jeder Schritt, jeder Wimpernschlag verbraucht dann weitere Energie. Je mehr du dich bewegst, desto mehr Kilokalorien verbrauchst du dann auch.

Wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt, kann der Körper das eine gewisse Zeit verkraften. Überschüssige Energie wird in Form von Zucker und Fett gespeichert - so entsteht Fett am Körper.
Essen wir zu wenig, wird auf diese Reserven zugegriffen - so funktioniert Abnehmen.

Am Anfang einer Diät nimmt man am meisten ab. Das liegt daran, dass der Körper nach wie vor auf „normaler“ Leistung läuft. Nach einiger Zeit schaltet er um und richtet sich darauf ein, für längere Zeit zu wenig zu bekommen. Wir laufen auf Sparflamme.

Das ist das erste, was passiert, wenn wir zu wenig essen.

Das kann man dann ziemlich lange aushalten, je nachdem wie wenig man zu sich nimmt. Eine Diät kann ja auch eine sehr lange Zeit gehen.

Ich gehe von einem worst case aus - man isst nichts mehr.

  • nach etwa 24 Stunden schaltet der Körper auf Sparflamme, unsere Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt.
  • nach ca. Einer Woche werden wir zunehmend schwächer.
  • nach ca 3-4 Wochen ist Ende Gelände. Egal wie viele Reserven wir haben, wie „dick“ wir sind - ungefähr jetzt sterben wir elendig den Hungertod.

Übrigens: das Gehirn - nachdenken - verbraucht mit die meisten Kalorien im Körper.

Liebe Grüße

Ja der Tagesbedarf an Kalorien errechnet sich aus dem Grundumsatz und dem Verbrauch der davon abhängig ist wie viel du dich bewegst. So kann bei einem ruhenden Menschen bereits eine Menge von 1400 kcal ausreichend sein während ein Arbeiter auf dem Bau bei gleichem Grundumsatz das doppelte essen muss. Bei Kalorienüberschuss nimmt man zu, bei einem Defizit nimmt man ab. Aus den Makronährstoffen und in welcher Zusammensetzung du diese und der art und Häufigkeit der körperlichen Leistung wird auf lange Sicht bestimmt wie sich dein Körpergewicht zusammensetzt. Viele ungesunde Nährstoffe wie Fett und Zucker in Kombination mit wenig Bewegung sorgen eher für einen Aufbau von Körperfett und eine größere Menge Eiweiß viel Sport und die richtige Zusammensetzung der Ernährung eher für einen Muskelaufbau. Der Grundbedarf bzw. auch der Leistungsbedarf für einen Menschen ist äußerst individuell, und im besten Fall testet jeder für sich selbst aus wie das am besten funktioniert

Ja klar ,aber die Zahl ist sehr individuell und an sich auch jeden Tag etwas anders

Erst nimmt man ab und irgendwann würde man verhungern

Ja, braucht der Mensch

Wenn er diese nicht bekommt, verliert er an Gewicht. Also Muskeln und Fettreserven.

LG.

Selbstverständlich braucht jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau einen gewissen Anzahl an Kalorien, das nennt sich Grundumsatz und dieser sollte nicht dauerhaft unterschritten werden, da der Körper ansonsten den Stoffwechsel hinunterfährt und man erst recht zunimmt.

Das nennt sich Jojo-Effekt