Braucht der Körper mehr Kalorien während Corona-Infektion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt braucht der Körper Kalorien um Energie leisten zu können. Mit Energie ist im weitesten Sinne körperliche Aktivität gemeint.

Das Immunsystem braucht weniger "Energie" vielmehr Vitamine bzw. Spurenelemente. Deswegen ist es hilfreicher etwas Gesundes zu essen als einen fetten Burger.

Das alles gilt natürlich nur in einem "normalen" Umfeld. Ist der kranke Körper in einem Ausnahmezustand (z.B. in einer Hungersnot), sind diese Umstände bei der Ernährung natürlich zu beachten.

Wo so krank ist, dass er gar künstlich beatmet werden muss, braucht eher weniger. Und wer noch bei Bewusstsein ist, der nimmt Nahrung nach Appetit zu sich. Der eine isst mehr, der andere weniger. Für den Genesungsprozess macht es keinen Unterschied was gegessen wird. Ist die Lunge fast im Eimer, kann man sich nicht mehr gesund futtern.

Bei schweren Erkrankungen fährt der Körper in der Regel den Hunger runter.

Vor allem braucht der Körper Schonung, um den Infekt zu überwinden. Deshalb solltest du das viele Herumlaufen besser bleiben lassen.

orangenlxa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. ja theoretisch weiß ich das, praktisch umsetzen ist dann die andere sache