Muskelkater (kcal)?

2 Antworten

Während sich die Muskeln regenerieren verbraucht man Kalorien. Das hat aber nichts mit Muskelkater zu tun. Der Kalorienverbrauch und der Muskelkater sind zwei seperate Symptome der gleichen Ursache wenn man so will.

Der Körper ist mit der Heilung der Entzündung der Muskelrisse beschäftigt.

Der Kalorienverbrauch ist aber nicht wesentlich höher als normalerweise.

MinE120
Beitragsersteller

dabei wachsen ja auch die Muskeln?

BastiMW  01.12.2018, 21:55
@MinE120

Der Körper muss erst einmal die Muskeln reparieren, bevor er sie vergrößern kann. Muskelkater ist kein Indiz für ein gutes Training. Also du wirst auch ohne Muskelkater sehr gut Muskeln aufbauen.

Der Körper passt sich der Belastung an. Damit er beim nächsten Mal (beim nächsten Training) widerstandsfähiger ist, vergrößert er seine Muskelzellen und sorgt so für Dickenwachstum der Muskulatur.