Braucht der Airedale Terrier eine besondere Erziehung oder geht das auch ohne Hundeerfahrung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Airedale-Terrier ist, wie die meisten Terrier überhaupt, nicht für Anfänger geeignet. Terrier sind sehr lebhafte, mutige Hunde, die auch einen ziemlichen Dickschädel haben. Dies gilt es bei der Erziehung zu berücksichtigen. Terrier sind im allgemeinen keine Schmusehunde, sie brauchen eine feste Autoritätsperson und eine konsequente Führung. Dann sind es durchaus liebenswerte und zuverlässige Hausgenossen. Aber bei laxer und inkonsequenter Wattebällchen-Weitwurferziehung tanzen sie dir ganz schnell auf der Nase herum.

Terrier sind vom charakter her 'harte' Hunde, brauchen Konsequenz und fordern Durchsetzungsvermögen vom Halter. Es ist kein Anfängerhund. Beim Airdalte kommen noch Größe und Kraft dazu, die nicht zu unterschätzen ist.

Folgender Inhalt stammt aus einem aktuellen Hundebuch: Charakter: Temperamentvoll, gut erziehbar, zum Lernen gut motivierbar, wachsam, mit guten Schutzhundeigenschaften. Bis ins hohe Alter kann er ein richtiger Clown sein, der in der Familie viel Freude bereitet. |||||||||||||||||||||||||||||||| Haltung: Will überall dabei sein und braucht Aufgaben, die er freudig zu Lösen versucht. Bei gewaltloser Ausbildung ein freudiger Partner im Hundesport. Alle 12 Wochen muss er zur Fellpflege getrimmt werden. |||||||||||||||||||||||||||||||||||

Geeignet für: Fortgeschrittene Hundehalter

Ich hoffe, dass hilft dir weiter!

gravelpit  17.06.2009, 22:02

Schöne Beschreibung! :)

chynah  18.06.2009, 16:06
@gravelpit

ein Hoch auf copy&paste! ;-) Laß sie doch. Wie soll man denn sonst auf die Punkte kommen wenn man sonst keine Ahnung hat? Wenigstens hat sie diesmal zugegeben, daß es kopiert ist...

Diese Hunde sind sehr wesensstark und gehören in die Hände von Fachleuten! Schau lieber ins Tierheim. Dort sind viele ältere Hunde, die schon ruhiger sind. Ausserdem ist ein Tier kein Ersatz für einen Menschen!

Terriere, gleich welcher Art sind immer schwer zu erziehen, diese haben ihren eigenen Kopf und brauchen eine konsequente Erziehung. Meine Freundin hat 2 von dieser Sorte, diese sind auch recht groß und stürmisch.

finna  16.06.2009, 09:09

So sind sie! Absolut nix für Anfänger!