Warum sind chiwawas so aggressiv, obwohl man es eher von Pitbulls erwartet?

7 Antworten

Das "Problem" bei einem Kleinsthund wie dem Chihuahua ist, dass sie manchmal bei Haltern leben die sie nicht ernst nehmen, in der Handtasche transportieren und die denken, dass bei einem so kleinen Hund eine kleine Runde um den Block reicht. Der Chihuahua ist dann unausgelastet, schlecht sozialisiert und hat wenig Hundekontakt. Weil der Halter sich um die Hundeerziehung wenig Gedanken macht wird an einer Leinenaggression nicht gearbeitet weil man 2 - 3 Kilo natürlich auch im "Griff" hat wenn in die Leine gesprungen wird.

Halter von großen Hunden (nicht nur einem Pitbull) haben einen anderen "Leidensdruck" als Klein(st)hundehalter und es geht nicht, dass 30 Kilo in die Leine springen und darum wird darauf geachtet und daran gearbeitet, dass sich der Hund nicht so verhält.

Ich kenne gut erzogene Chihuahuas aus Foren, Kleinhundegruppen in der Hundeschule und Begegnungen beim Gassigehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja man kann Chihuahuas auch erziehen. In den meisten Fällen sind sie es nur nicht, weil sie ja so klein und niedlich sind und werden vermenschlicht. Aber Hund ist nunmal Hund, egal welche Rasse.
Man muss bzw. man sollte sich vor dem anschaffen mit den Rasse typischen Merkmalen und Verhaltensweisen auseinandersetzen und sich dementsprechend darauf einstellen und sie demnach auch erziehen und auslasten.

Alles Erziehung

keine rasse ist einfach gefährlich weil es eine Rasse ist

manche Leute meinen aber das kleine Hund ja sowieso harmlos sind und daher keine Erziehung brauchen und vernachlässigen das dann gewaltig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Es liegt schon zum grossen Teil daran dass sie so klein sind. Sie werden nicht behandelt wie Hunde. Das Ergebnis sind dann kreischende Angstbeisser, die meinen sich selber verteidigen zu müssen weil sie keinen Menschen an ihrer Seite haben der ihnen Sicherheit gibt. Weil sie nichts gelernt haben, weil die Welt da draussen für so einen Zwerg sehr bedrohlich ist.

Es liegt auch hier wieder am Menschen -nicht am Hund.

Wenn Du ruhige freundliche und souveräne Chihuahua's sehen willst - komm vorbei - ich zeig Dir welche :-)

Es ist einzig und alleine Erziehung ob ein Hund aggressiv ist oder nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever