Brauchen Ersatz Original-Bremshebel ABE/EPrüfzeichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein Original-Ersatzteil handelt, also nicht um etwas das nur gleich aussieht, sondern auch wirklich gleich ist (irgendeine Nummer wird ja irgendwo dranstehen, KBA-Nummer bspw.), dann hat der Hersteller ja mit dem besagten Teil die Abnahme erhalten. An deinem Motorrad ändert sich also dadurch nichts und wenn sich nichts ändert, dann brauchst du auch nichts extra.

haribo8777
Beitragsersteller

Hm ich glaub das ist nicht der gleiche er sieht nur gleich aus. Hatte darauf vertraut was Polo auf ihrer Website dazu geschrieben hat. :(

Zulassung (in Deutschland):
Da dieser Bremshebel in Form und Funktion dem Originalen entspricht muss er nicht zugelassen werden, benötigen deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s.

Naja okay dann schick ich den zurück.

ChiliWolf  27.08.2020, 12:30
@haribo8777

Steht auf dem Original irgendwo eine Nummer? wenn ja, dann sollte auch der neue eine Nummer an der Stelle haben wenn es der gleiche ist. Hat der Originale keine Nummern oder Markierungen und der Neue auch nicht, dann verbau ihn, wer soll dir denn das Gegenteil beweisen? Natürlich nur, solange er auch die gleiche Farbe hat, ein neongelber oder grün leuchtender Hebel wird bei der Rennleitung immer einen zweiten Blick bekommen.

haribo8777
Beitragsersteller
@ChiliWolf

Das weiß ich nicht, weil da ein teil abgebrochen ist und an dem Stummel der da noch dran ist steht nichts dran.

Wenn er nur so aussieht, aber nicht für dein Modell zugelassen ist, kann es sein, dass er dennoch nicht richtig passt und es zu Fehlfunktionen (blockierte Bremse) kommt.

haribo8777
Beitragsersteller

Das wär kacke, aber wenn Polo das als Ersatzteil verkauft, dann ist das doch unwahrscheinlich oder

WECoyote  27.08.2020, 17:28
@haribo8777

Kann ich mir bei Polo nicht vorstellen. Jedoch würde ich bei einem so wichtigen Teil, wie dem Bremshebel immer das Original bevorzugen.

haribo8777
Beitragsersteller
@WECoyote

Hab aber kein Geld für Originalteile die kosten 5x so viel

Wenn alles passt dann anbauen. Dafür gibt es keine Bauartgenehmigung.

haribo8777
Beitragsersteller

Werde ich wahrscheinlich auch machen, mal gucken, ob das alles so passt!