Brauchen Ersatz Original-Bremshebel ABE/EPrüfzeichen?
Habe online mir einen Ersatz Bremshebel bestellt der genau so aussieht wie der, der standardmäßig an meinem Motorrad ist. Stimmt es, dass der dann keine Zulassung braucht?
3 Antworten
Wenn es sich um ein Original-Ersatzteil handelt, also nicht um etwas das nur gleich aussieht, sondern auch wirklich gleich ist (irgendeine Nummer wird ja irgendwo dranstehen, KBA-Nummer bspw.), dann hat der Hersteller ja mit dem besagten Teil die Abnahme erhalten. An deinem Motorrad ändert sich also dadurch nichts und wenn sich nichts ändert, dann brauchst du auch nichts extra.
Steht auf dem Original irgendwo eine Nummer? wenn ja, dann sollte auch der neue eine Nummer an der Stelle haben wenn es der gleiche ist. Hat der Originale keine Nummern oder Markierungen und der Neue auch nicht, dann verbau ihn, wer soll dir denn das Gegenteil beweisen? Natürlich nur, solange er auch die gleiche Farbe hat, ein neongelber oder grün leuchtender Hebel wird bei der Rennleitung immer einen zweiten Blick bekommen.
Das weiß ich nicht, weil da ein teil abgebrochen ist und an dem Stummel der da noch dran ist steht nichts dran.
Wenn er nur so aussieht, aber nicht für dein Modell zugelassen ist, kann es sein, dass er dennoch nicht richtig passt und es zu Fehlfunktionen (blockierte Bremse) kommt.
Das wär kacke, aber wenn Polo das als Ersatzteil verkauft, dann ist das doch unwahrscheinlich oder
Kann ich mir bei Polo nicht vorstellen. Jedoch würde ich bei einem so wichtigen Teil, wie dem Bremshebel immer das Original bevorzugen.
Hab aber kein Geld für Originalteile die kosten 5x so viel
Wenn alles passt dann anbauen. Dafür gibt es keine Bauartgenehmigung.
Werde ich wahrscheinlich auch machen, mal gucken, ob das alles so passt!
Hm ich glaub das ist nicht der gleiche er sieht nur gleich aus. Hatte darauf vertraut was Polo auf ihrer Website dazu geschrieben hat. :(
Naja okay dann schick ich den zurück.