Braucht der Fußbremshebel beim Motorrad eine E-Nummer?

2 Antworten

Hallo,

es ist so das alle sicherheitsrelevanten Bauteile eine E-Nummer oder ABE benötigen. Bremshebel, egal ob Fuß- oder Handbremshebel gehören hier natürlich dazu. z.B. bei einem Kupplungshebel benötigt keine ABE.

SG

Hallo,

du kannst den Originalzustand eines Fz nur verändern, indem du Teile anbaust, die eine ABE besitzen.

Ansonsten erlischt die BE.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

OriginalMotion  08.11.2023, 16:36

Hallo,

nicht alle Bauteile benötigen zwingend eine ABE oder E-Nummer um diese legal zu verbauen.

SG

wattdennnu2  08.11.2023, 16:42

Quatsch!

Mein Moped (siehe mein Profil) hat eine Hinterradabdeckung von Gimbel, die keine ABE hat noch eingetragen wurde.

https://gimbel-motorradtechnik.de/produkt/gimbel-hinterradabdeckung-suzuki-sv-1000-n-s-03-ff-fz-typ-wvbx-kotfluegel/

premme  08.11.2023, 16:45
@wattdennnu2

Dein Teil ist nur für dein Moped gefertigt, somit bedarf es keiner Abnahme.

premme  08.11.2023, 17:20
@wattdennnu2

Habe ich, und es bleibt dabei, es würde an keine weitere ranpassen.

wattdennnu2  08.11.2023, 17:50
@premme

...du meine Güte...

Gemäß deiner Antwort wäre jetzt die BE meines Mopeds erloschen. Ist das soooo schwierig zu verstehen?

Sie ist aber nicht erloschen!.