Zulassungsdokument mitführen?

3 Antworten

Die E-Nummer allein sagt gar nichts aus darüber, ob das Teil an genau deinem Mopped zugelassen ist.

Ja, wenn die E-Nummer drauf ist, brauchst du keine ABE mehr.

Knattergreis  09.07.2021, 12:53

Das ist theoretisch richtig. In der Praxis sieht es aber leider meist so aus, dass die Polizisten trotzdem gern etwas schriftliches sehen wollen. Ansonsten müssten die im Zweifelsfalle nämlich erstmal anhand der E-Nummer recherchieren (lassen) ob das Teil auch für Dein Moped zugelassen ist. Das verlängert nur unnötig die Polizeikontrolle, ich führe daher in meinem eigenen Interesse die Papiere mit mir. Das beschleunigt die Kontrolle weil es dem Polizisten entgegen kommt, da hat man dann gleich wieder einen positiven Eindruck hinterlassen.

paule312  09.07.2021, 13:13
@Knattergreis

Sorry, aber das funktioniert das nicht. Wenn du eine E-Nummer hast, dann bekommst du keinen Zettel mehr dazu.
Bei mir am Motorrad sind fast alle normalen Anbauteile geändert, alle mit E-Nummer. Dazu findet man online auch keine Zettel, weil es eben keine gibt. Und da gibt es dann auch keine Probleme, weil man eben die Nummer hat.

Knattergreis  09.07.2021, 13:38
@paule312

Und meine letzten Motorräder hatten alle einen Auspuff der Marken Akrapovic und MIVV - jeweils mit E-Nummer und Homologationsbescheinigung bzw. Karte. Und nach letzterem wurde bei Kontrollen grundsätzlich gefragt. Es ist bekannt, dass die E-Nummer den Papierkram ersetzen soll - aber in der Praxis funktioniert es halt nicht. Bei der letzten Polizeikontrolle wollte der Polizist auch zu den Hebeln (trotz korrekt vorhandener KBA Nummer daran) etwas sehen und ich war froh, den Kram dabei zu haben - kann das also nur jedem empfehlen. Es ist schon richtig, dass es nicht mehr Pflicht ist, den Kram mit zu führen - man erspart sich dadurch aber viel Generve.

Bist Du mit Deinem Bike denn schon mal kontrolliert worden ? Und waren die Polizisten glücklich ohne Papiere zu den Teilen ? Würde mich wundern.

Online findet man keine Zettel, das ist richtig. Aber bei Lieferung war ganz bestimmt etwas dabei.

Wie der Fragesteller schon ganz richtig schreibt, kann über die E-Nummer die Zulassung von der Polizei abgefragt werden. Aber willst Du da echt herum stehen und warten bis die sich schlau gemacht haben ? Ich zücke da lieber den Zettel und nach 1 Minute ist der Spuk vorbei.

paule312  09.07.2021, 13:54
@Knattergreis

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann eine ABE und keine E-Nummer war. Das ganze ist sich sehr ähnlich. Unterscheidet sich lediglich durch den Zettel.

Bisher keinerlei Probleme gehabt, es war bei der Lieferung aber auch nichts dabei. Und so lange das so ist, lasst das auch für mich.

Knattergreis  09.07.2021, 14:23
@paule312

Nee, die Endtüten hatten eine E-Nummer und dazu gab es dann eine Homologationsbescheinigung - keine ABE. Der Unterschied ist mir bekannt.

Das kommt auf das Bauteil an. Handelt es sich beispielsweise um einen Blinker, reicht die E-Nummer aus.

Ist's aber der Auspuff, so benötigst du zusätzlich eine Betriebserlaubnis (z.b. ABE). Die E Nummer ist keine Betriebserlaubnis.

Allgemein kann man sagen, dass die Bauteile, die modellspezifisch sind, eine Betriebserlaubnis benötigen. Also Bremshebel, Auspuff, Stahlfexleitungen, Felgen usw.