Motorrad Bremshebel Abe/kba?

3 Antworten

Die Nummer muss soweit ich weiß auf dem Hebel stehen, sonst kann man das Teil ja nicht identifizieren. Habe noch keinen Hebel gesehen wo es nicht draufsteht.

Bzzzz22
Fragesteller

Ok danke

WECoyote  29.06.2022, 18:24

Genauso ist es.

Knattergreis  29.06.2022, 18:33

Es gibt viele Hebel, die aus dem eigentlichen Hebel und einem fahrzeugspezifischen Adapter bestehen. In dem Fall ist die KBA nur auf dem Adapter. Denn die KBA ist ja nur erforderlich für Teile, welche direkt montiert werden - und das ist ja nur bei dem Adapter der Fall. Der Hebel, welcher dann an den Adapter verschraubt wird, braucht keine KBA. Er ist dann lediglich in der ABE genannt.

Ist übrigens bei Fußrasten genauso. Da werden ja auch nicht für jedes Moped eigene Rasten konstruiert - sondern meist mit Adaptern gearbeitet.

Die ABE beinhaltet auch die KBA-Nummer, doch muss letztere unbedingt auf dem Hebel sein.

Die KBA auf meinen Fußrasten ist so winzig klein eingraviert, dass ich die Dinger anfangs schon zurück schicken wollte - war mir sicher, dass keine KBA drauf sind.
Guck noch mal ganz genau.

Knattergreis  29.06.2022, 18:29

Moooooment ! Bei sehr vielen, zweiteiligen Hebeln ist die KBA nicht auf den Hebeln - sondern nur auf den Adaptern !
Und das ist auch OK so - denn unmittelbar an dem Motorrad befestigt sind ja dann nicht mehr die Hebel, sondern die Adapter !