Brauche ich neue Elektrik in meiner Wohnung?
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei mir steht der Stromzählerschrank vor der Wohnungstür, also im Treppenhaus. Es gibt bei mir in der Wohnung keine Hauptschalter (also nur normale Schaltertasten für das Licht in jedem Zimmer).
Es gibt also nur einen Hauptschalter für die gesamte Wohnung in diesem Schrank.
Ich habe gehört, dass das nicht sicher ist und dass eine neue Elektrik bei mir installiert werden muss, sodass es für jedes Zimmer einen Hauptschalter gibt.
Außerdem gibt es bei mir auch kein Stromkabel für den Ofen. Bei mir sind der Herd und der Ofen auf Gas.
Muss ich jetzt die Elektrik wirklich neu machen lassen? Was würde das Ganze kosten? So grob geschätzt?
Das ist noch nicht meine Wohnung, ich möchte sie aber kaufen, deswegen mache ich mir Gedanken.
Die Wohnung ist vom 1955. Aktuell gibt es Strom in der Wohnung und alles läuft, ich will aber die Wände neu steichen und neue Laminat verlegen und deswegen überlege ich mir, ob es Sinn macht, direkt die Elektrik mit zu modernisieren.
Hier sind ein paar Fotos, um das Ganze klarer zu machen.
Zählerschrank vor Wohnungstür:
Und so sehen die Kabel bei mir in der Wohnung aus (in dem Wandloch):
Ich wäre für Antworten und Vorschläge wirklich sehr dankbar
6 Antworten
Müssen ist relativ.
Sinnvoll ist es in jedenfall.
Kosten sind schnell fünfstellig.
Neuer Schaltschrank, teilweise neue Leitungen, Putz und Malerabeiten.
Fehlerstromschalter sollten schon länger drin sein.
Ob du einen Ofen,Herd über Strom betreiben kannst entscheidet die Zuleitung zur Unterverteilung.
Der Zählerschrank ist schon wirklich antik. Man hat aber auch heute keinen Hauptschalter für jedes Zimmer. Die Farben der Kabel in der Dose deuten aber darauf hin, dass nicht alles von Anno Dunnemals ist.
Falls du da wirklich was modernisieren willst, lass dir Kostenvoranschläge von mehreren Elektrikern mit genauer Leistungsbeschreibung geben.
FI Schalter halte ich für dringend notwendig.
Ohne alle Details zu kennen, würde ich auf ca 15k-20k insgesamt schätzen...
Problem ist, wenn mehr Leistung abgenommen werden soll, muss auch die Steigleitung ggf ausgetauscht werden. Evt der ganze Haushauptanschluss erweitert werden. Der Nebenzählerplatz wird auch neu müssen. Sowas geht nur mit Zustimmung der Wohnungsgemeinschaft. Sprich, alle müssen mit ziehen, da es nicht nur Dich betrifft. Mind den anderen Zählerplatz auch. Oder die Zuleitung müsste komplett umgelegt werden. Dazu kommen wohl umfangreiche Maßnahmen in der Wohnung. Das ist nichts, was Du alleine entscheiden darfst, auch wenn Du die Wohnung als Eigentum erwirbst... Soweit mein Kenntnisstand...
Wenn Du weiter mit Gas kochen möchtest, brauchst Du zumindest dafür Nichts extra - diese Grundentscheidung musst Du erstmal treffen
was die Verlegung in die Wohnung kosten würde, solltest Du Dir im Rahmen eines Kostenvoranschlags von einem Elektriker erklären lassen
Ob auch die Wohnung verkabelt werden, sollte, kann er auch gleich prüfen
Du könntest etwas Geld sparen, wenn Du einfache Vorarbeiten (wie Schlitze klopfen) selbst machst
Die Kable scheinen jüngeren Datums zu sein, der Schaltkasten ist tiefste Steinzeit und ich sehe keinen FI-Schalter.
Was bedeutet das, dass die Kabel in der Wohnung aus jüngerem Datum scheinen? Also hat das was zu bedeuten?
Die Sicherungskästen müssten dann im ganzen haus erneuert werden, glaube ich und ob man einfach einen F1-Schalte reinbauen lassen kann, weiß ich nicht. Wir haben auch keinen. Da fliegt halt gegebenenfalls die entsprechende Sicherung raus. Das ist wohl okay so. Jedenfalls hat niemand was beanstandet, als wir kürzlich neue Zähler bekommen haben. Allerdings haben wir nicht mehr diese Drehsicherungen, sondern Kippschalter.
Passiert manchmal, wenn ich den Staubsauger anmache und die Waschmaschine an ist... Fönen in Nähe der Badewanne geht ja gar nicht ;-)
Ich hab keine Ahnung, seit wann es Fi-Schalter gibt, und ob man welche haben muss, dafür wäre doch der Vermieter zuständig, oder nicht? Der hat in allen leeren Wohnungen unseres Hauses die gesamte Elektrik neu gemacht, nur bei uns nicht, weil wir dann ausziehen müssten....
Fünfstellig?