brauche ich einen Schmortopf für einen Schmorbraten?

9 Antworten

Liebe Bridpatt.

Ohne den ""Spezialtopf" kann man einen genau so guten Resultat bekommen. Ich befürchte das es nur ein Trick zum Verkauf teuren Produkten ist, dass man sich bestimmte Geräte unbedingt kaufen sollte! Also du kannst den Topf benutzen der mittels GröBe für die Zahl deiner Mitesser am besten geeignet ist und die du am einfachsten wieder sauber bekommst. Ich benutze immer gerne Glas mit Deckel. Ist auch bequem weil man es so auf den Tisch stellen kann und nachher wenn etwas Ubrigbleibt, in immer noch demslben Glas in den Kühlschrank stellen kann. Viel Kraft fur die leztzen Umszugs-Anstrengungen und guten Appetit! Carolien

Der Schmortopf verteilt die Wärme besser, so dass insgesamt eine etwas höhere Gartemperatur erreicht wird. Den gleichen Effekt hast du mit einem normalen Topf, wenn du ihn abdeckst, z.B. mit einem ausgedienten Handtuch. Aber Vorsicht: Feuergefahr. Nur auf unteren Stufen benutzen.

Schön heiß anbraten von allen Seiten, am besten mit Butterschmalz, dann noch 2-3 Zwiebeln, nur halbiert dazu und mit Rotwein angießen und runterstellen.

Und dann schmoren lassen, je nach Größe 1,5 bis 2,5 Stunden, ab und zu mal wenden. Dann rausnehmen und die Soße machen mit Sahne oder was Du magst, zB mit Joghurt geht auch, ist allerdings besser bei Sauerbraten.

Eine speziellen Schmortopf braucht man da nicht, ein guter Edelstahltopf mit dickem Boden geht genauso gut.

Das Fleisch in Scheiben schneiden und nochmal ne 1/4 Stunde in der Sauce ziehen lassen.

Dazu passen zB Prinzessbohnen und Semmelnknödeln oder auch Kartoffeln.

Achso, nicht salzen und pfeffern, das kannst Du über die Sauce machen.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmorbraten

tischbein  29.10.2010, 21:10

Das Fleisch nach dem Schneiden noch eine viertel Stunde in der Sauce ziehen lassen, das wusste ich bisher nicht. Du bist ein prima Eisbärkoch!!!

Lilly2643  29.10.2010, 21:53
@tischbein

Da läuft mir mal wieder das Wasser im Mund zusammen. (Gut, dass Marion nicht mehr on ist - die hätte jetzt Schmacht die ganze Reise lang bis nach Ungarn.)

Ja, es kommt nicht auf dern Topf an sondern auf die Garmethode.

Natürlich kann der Schmorbraten Dir auch in einem normalen Topf gelingen.