Amway Topf - Amway Töpfe

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMC-Töpfe sind vergleichbar mit den Amway-Töpfen, wenn nicht sogar besser (sie haben ebenfalls einen Sandwichboden, du kochst fast ohne Wasser und sie haben im Deckel eine Temperaturanzeige). Ich benutze diese Töpfe seit 25 Jahren und habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Neu sind sie sehr teuer, aber wenn man bedenkt wie haltbar sie sind ... Du bekommst AMC-Töpfe gebraucht auch über ebay!

Distel
Beitragsersteller

klingt gut ... was mich an diesen töpfen so begeistert, ist dieses kochen mit so wenig oder auch gar keinem wasser. die kartoffel wird nicht "totgekocht" - also sprich, alle vitamine bleiben drin. und das funktioniert bei AMC töpfen auch ? falls ja, wäre das dann durchaus eine alternative ...

geniesserin  09.08.2011, 14:28
@Distel

Ja klar, du gibst höchstens einen kleinen Schuss Wasser in die Töpfe, häufig reicht aber auch das frisch abgebrauste Wasser am Gemüse.

Welche groesse möchten sie denn haben?

Distel
Beitragsersteller

der testtopf den wir momentan haben hat einen durchmesser von etwa 22cm und ist so 11cm hoch. eine nummer größer dürfte er schon sein - oder gibt es gar keinen größeren ?

Ob Amway oder AMC - das System ist das gleiche. Leider gilt meine Aussage nicht für das Topfsystem, sondern für das Verkaufssystem!

Was die Töpfe teuer macht ist nicht die Qualität, sondern die Verkaufsschiene! Im Einzelhandel wären die Töpfe jedes mal erheblich billiger! Vor einigen Jahren habe ich mal ein Praktikum bei Fissler gemacht. Als ich in der Produktion war, haben die grade von Eigenproduktion auf AMC Produktion umgestellt. Der Unterschied war ein Stempel im Boden, die Deko und ein anderer Deckel. Die Qualität war in Ordnung, der Verkaufspreis lag aber beim 3fachen!!!

AMC ist öfter bei Stiftung Warentest. Sie schneiden da gut ab, aber immer haben andere die Nase vorne. Mein persönlicher Favorit sind die Schulte Ufer Romana Töpfe. Silit Silargan Töpfe sind aber auch sehr gut.

Schau Dir mal die Kommentare auf http://www.gutefrage.net/frage/topf-partys an. Meinen Post mit einem guten Link findest du ganz unten.

Das Karotten nach Karotten schmecken ist übrigens keine Hexerei! Wenn man bislang falsch gekocht hat - das heißt, zu lange bei zu hoher Hitze, was bei alten Kochtöpfen und vor allem Billig-Kochtöpfen der Fall ist, dann zerkochst Du den Geschmack und auch die Nährstoffe! In guten neuen Töpfen, und dass muß weder AMC noch Amway sein, kannst Du genau so gut kochen!

Distel
Beitragsersteller

klingt plausibel. es gibt also günstigere töpfe mit dem gleichen kochprinzip - karotten und kartoffeln rein, kein öl, kein bzw. kaum wasser, deckel drauf, warten, fertig, vitamin und geschmacksreich ... ? ;)

Kuechenjunge  10.08.2011, 07:08
@Distel

Ich kenne ein Paar, dass früher AMC Töpfe verkauft hat. Die konnten genau das Vorführ-Rezept auf diese Weise. Alles andere haben sie zu Hause mit etwas mehr Wasser gekocht. Die Amway Töpfe habe ich mir auch mal angeschaut, sie haben ein ähnliches Prinzip wie die AMC Töpfe.

Wenn Du einen guten Topf mit Steckdeckel nimmst (z. B. Schulte Ufer Romana) kannst Du genau so kochen, wie mit den anderen Töpfen. Noch besser sind die Silit e30 Töpfe. Die sind wesentlich teurer, dafür aber viel besser für Menschen mit Nickel-Allergie, da sie nicht aus Edelstahl sind.

Für gute Töpfe schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html

Der einzige Unterschied ist das fehlende Thermostat im Deckel, dass man spätestens nach 2 Wochen eh nicht mehr benutzt. Ich kenne verhältnismäßig viele Leute, die sich solche Töpfe gekauft haben und keiner nutzt das Thermostat auf Dauer.

Auch ohne Steckdeckel kannst Du bei einem guten Topf ziemlich wasserarm garen und dämpfen, wodurch Du ein ähnliches Geschmacksergebnis erzielst. Man muß nur wissen, dass man 2 Grundfehler macht.

  1. Meistens nimmt man viel zu viel Wasser. Lebensmittel werden auch im Dampf gar und behalten dadurch mehr Aroma- und Nährstoffe.
  2. Es wird in der Regel bei zu hoher Temperatur zu lange gekocht. Wenn viel Dampf aus einem gut schließenden Deckel austritt, ist die Temperatur zu hoch. Der Dampf transportiert die Aroma- und Nährstoffe in die Luft. Das Ergebnis ist eine gut riechende Küche und Essen mit weniger Geschmack und Nährwert.
Mopsik21  26.10.2011, 16:24

im einzelhandel wären die töpfe noch teuerer... weil amway amc eben nicht für diese werbung transport großhandel usw, bezahlen, und im einzelhandel bezahlst du den preis für gh,lager werbung usw, der hersteller bekommt nur 10-20% von dem geld. alles anderen geht wo anders aber bestimmt nicht in die qualität.

Kuechenjunge  27.10.2011, 07:00
@Mopsik21

Das jemand, der Direktvertrieb und Amway als Themen hat für Amway spricht, ist klar.

Ich habe mir mal die Amway Argumentation angeschaut und bin vom Marketing begeistert. Die überzeugen viele Menschen, viel Geld auszugeben! Bei einigen Produkten passt das sogar, bei den Küchenutensilien war das aber durchweg ein Griff in die Tonne!

Bleiben wir mal bei deinem Hersteller, der nur 10 - 20 % bekommt. Amway ist ja nicht klein, aber bei dem Sortimentsumfang den die haben, wo sollen die dann die ganzen Fabriken haben, um das selber in Top Qualität herzustellen? Selbst Tubber macht seine Messer nicht selber!

Außerdem, der Einzelhandel muß natürlich Geld verdienen. Das will Amway aber auch. Soweit ich weiß bekommt ein Amway-Verkäufer 30 % von dem Verkaufswert. Der, der ihn geworben hat, bekommt auch noch ein paar Prozent. Und die nächsten Stufen erhalten auch noch ihre Provision. Bei so vielen Verkaufsebenen ist der Einzelhandelspreis ganz schnell übertroffen!

Ich bleib dabei. Das Topfset kenne ich. Es ist nicht besser als ein gutes Topfset von Schulte Ufer, aber teurer.

Mopsik21  27.10.2011, 14:51
@Kuechenjunge

das ist deine meinung, ich hab meine meinung geschrieben, das ich amway stehen hab ist nur weil ich schon seit mehrer jahren die produkte benutzte, und wegen dem marketing würde ich mich lieber besser informieren bevor du es schreibst, weil nicht alles was du schreibst triff auf die firma zu. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung

ichbinkunde  30.07.2012, 17:12

Bitte nennen Sie mal paar Töpfe die ich kaufen kann die das können was Amway und AMC können und nicht einfach nur "neue Töpfe".

Ich bin da sehr gespannt, nicht das ich Ihnen das nicht glaube das es sowas gibt, mich interessiert mehr das material, die Kosten und die Garantien der entsprechenden Hersteller und natürlich was ich damit verdienen kann.

Bin sehr gespannt.

Früher waren Amway-Töpfe aus 18/8 Edelstahl, also keine wirklich gute Qualität.

Preis-Leistung stimmen hier einfach nicht.

Du bekommst gleichwertige, wenn nicht bessere, Töpfe überall günstiger.

Ich koche sehr bewußt mit wenig Fett, nehme wenig Wasser für Kartoffeln und Co. In meiner Küche stehen u. a. die Edelstahltöpfe von Aldi, womit ich absolut zufrieden bin.

Sie stehen den Töpfen von Amway absolut nicht nach (meine Mutter hatte diese Marke in ihrer Küche, hat sich aber davon getrennt, weil eben "nur" 18/8er Edelstahl.

Töpfe sollten aus 18/10 Edelstahl sein, das ist robuster und langlebiger.

Edcbaer  06.08.2011, 19:09

Sorry - ich komme aus der Metallbranche. Das ist einfach ein Stahl mit weniger nicklanteil. Könnte man such positiv sehen. Nickel verträgt nicht jeder :-)

Also ernsthaft - der Unterschied ist so unwichtig.

Amwaytöpfe sind gut und Langlebig - haben unsere 28 jahre

Mopsik21  26.10.2011, 16:21
@Edcbaer

sehe ich auch so, aber ganz ehrlich ich hab die töpfe auch etwas länger und ich kann die absolut mit der qualität von aldi nict vergleichen, vorallem die lebensdauer^^

ichbinkunde  30.07.2012, 17:16

Haben Sie in den Töpfen von ALDI schon mal biogart? Falls ja empfehle ich Ihnen auf alle Fälle einen guten reiniger und ein paar Scrub Buds von Amway.

Ich meine biogaren, nicht schonendes garen von Gemüse.

ich kenn das ALDI-Set nämlich auch, steht bei meinem Vater zu Hause rum, neben dem Amway Töpfen - als abschreckendes Beispiel, sagt Er.

papamarky  10.04.2020, 12:08

Also ich habe meine Amway Töpfe (Queen Kochset) Mitte der 80er Jahre gekauft und benutze sie heute noch. Sie sind wie neu - ausgenommen mal die Knöpfe. Ich habe für das gesamt Set lediglich 800 DM bezahlt. Das war damals zwar viel Geld, aber die Investition hat sich gelohnt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier ausgezeichnet, wie auch bei AMC Töpfen.