Schmorbraten hart und zäh - zu lang oder zu kurz geschort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu schnell - beim Schmorbraten und BBQ geht es um viel Zeit haben und das geht nur bei niedriger Temperatur ;-)

Wenn Du zu heiß brätst, entweicht das Wasser aus dem Braten, anstatt sich mit den freiwerdenden Eiweißen zu verbinden und das Ganze von innen aufzurollen

Schmorbraten also nur auf ca. 120° erhitzen, bis er eine Kerntemperatur von 95° hat - je nach Schwere kann das 5-6 Stunden dauern

Schmoren ist ein Langzeitvorgang. Mindestens 2-3h und niedrige Temperatur, ca 140-150 Grad

Für Rindfleisch war das zu kurz. Oder war es im Schnellkochtopf?

archeopterixx  25.05.2014, 22:19

Im Schnellkopftopf wäre es genau richtig gewesen. Sogar ne Viertelstunde weniger hätte wohl noch gereicht. Aber im normalen Kochtopf wäre anderthalb bis sogar zwei Stunden besser gewesen!

Viel zu kurz!

Hängt vom Rindfleisch ab, wie lange es braucht, aber rechne mit 2 - 3 Stunden. Lieber zu weich als zu fest!

Ich brate Rinderschmorbraten ca. 1 - 1,5 h, schneide den dann in Scheiben und schmore nochmal ca. 2 h.

Und sieh zu, dass das ganze Fleisch mit Flüssigkeit bedeckt ist. Wenn die Flüssigkeit zu knapp ist, Fleisch regelmäßig umschichten.