Kann man alle edelstahl töpfe für induktionsherde benutzen?

6 Antworten

Wenn der Topf induktionsgeeignet ist, sollte die Verpackung oder der Topf auf der Unterseite entsprechend gekennzeichnet sein:

http://www.reithofer.onlineelektro.de/scripts/show.aspx?content=/beratung/faq/Hausgeraete/MuldenKochfelder/Funktionsweise/Induktionskochfeld/InduktionsToepfer&layout=04

Oder- wie von pastinake schon richtig erwähnt, den Magnettest durchführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  01.05.2010, 21:58

Der Link funzt nicht- ich finde im Moment auch keine andere Abbildung. Das Symbol sieht aus wie eine liegende Spirale.

Wer schon einen modernen Induktionsherd besitzt, sollte wissen, dass ein Edelstahltopf darauf nur dann funktioniert, wenn das Topfbodenmaterial magnetisierbar bzw. ferromagnetisch ist. Hoch legierter Edelstahl, der einen hohen Chromanteil besitzt ist nicht magnetisch. Handelt es sich bei dem Edelstahltopf um einen Topf mit der Materialbezeichung 18/10, ist der Topf an sich nicht magnetisch, der Topfboden hingegen kann trotzdem aus magnetisierbarem Material hergestellt worden sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, prüft einfach vor dem Kauf den Topfboden mit einem Magneten.
Quelle und siehe hier :
http://www.heimherd.de/toepfe/edelstahltopf/index.html

edelstahl ist ok, Alu geht nicht

Nein, die müssen einen bestimmten Boden haben.

tommi36  01.05.2010, 21:31

genau