Mit Rost im Gusseisender Topf kochen schädlich?

8 Antworten

Gusseisen Kochgeschirr kann sehr gesund sein, aber auch sehr ungesund!

Mit Rost hat da an sich nichts zu tun. Den Rost kannst Du recht leicht entfernen. Der Tipp von Rheinflip ist da gar nicht so verkehrt. Bei der ersten Benutzung danach würde ich - vor allem bei einem neuen, gebrauchten Topf - erstmal alte Lebensmittel darin zubereiten und diese wegschmeißen. Dann sind die letzten Rostreste und der Rostgeschmack auch weg.

Nun aber zu meiner Einleitung: Wenn Du einen guten Gusseisen Topf von Skeppshult hast, dann ist das Kochen in Gusseisen sogar viel gesunder als das Kochen in Edelstahl! Gusseisen gibt permanent gesundes Eisen ab (so wie Edelstahl immer Nickel abgibt!). Da in Deutschland generell Eisenmangel herrscht, ist rohes Gusseisen wie Skeppshult sehr gut. Schau auch mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-toepfe.html

Gusseisen Töpfe, die nicht rosten, sind emailliert und haben diesen Vorteil nicht. Schlecht sind solche Töpfe von Le Creuset oder Küchenprofi nicht, aber nicht emaillierte Töpfe und Pfannen ziehe ich vor.

Das Problem mit rohem Gusseisen ist aber, dass es auch andere Stoffe als Eisen abgibt. Vor allem die günstigeren Töpfe und Pfannen sind aus Alteisen, dass für andere Zwecke als für die Lebensmittel-Zubereitung gemischt wurde. Schwermetalle im Essen sind nicht wirklich zu empfehlen - daher sollte man schon wählerisch sein!

Da Gusseisen Töpfe normalerweise höchstens verrosten, und man das wieder leicht korrigieren kann, halten sie locker 2 oder 3 Generationen. Etwas mehr beim Kauf auszugeben ist also nicht falsch investiert ;-)

Rheinflip  05.12.2011, 13:50

Die Haltbarkeit kann ich nur bestätigen. Ommas Pfanne ist jetzt ca 75 Jahre im Einsatz. Das ist Nachhaltig.

Giftig ist es nicht! aber eines möchte ich dazu sagen, die Antwort von Rheinflip ist die top-Antwort, was noch fehlt ist folgendes: Man darf einen Gusseisernen Topf nie mit Spüli auswaschen; deshalb hat er das Rost. Wenn er so gepflegt ist, wie Rheinflip schreibt und er eingeölt ist, ist der Rost weg, dann nie mahr mit Spüli waschen, nur am Besten mit einer Bürste ausbürsten, aber bitte keine Kunsstoffbürste, sondern eine mit Naturborsten! Ich hatte mal eine solche Grillpfanne, die musste ich so behandeln und deshalb Denke ich, auch Dein Topf sollte so gereinigt werden! L.G.Elizza

Terrier74  05.12.2011, 17:38

DEN Rost!!!

"Das Rost" gibt es zwar auch, hat aber ne völlig andere Bedeutung ;-)

elizza  05.12.2011, 17:49
@Terrier74

Ja, Herr Lehrer!

wenn ich mal einen fehler mache, werde ich schnell belehrt, da musst Du aber öfters mal rein shauen, dann.... G.Elizza

Terrier74  05.12.2011, 20:54
@elizza

Hey... noch nie was von Spaß gehört? Glaubst du, ich mache den zwinkernden Smilie am Ende des Satzes ohne Grund dahin?

elizza  05.12.2011, 23:53
@Terrier74

Oooh! Auch ich habs nicht so gemeint, ich hätte statt der Pünktchen halt auch den Smilie hin machen sollen! Sorryyyy !!!!!! G.Elizza

Rheinflip  04.12.2011, 21:32

Genau, kein Wasser kein Spueli.

Hallo, auch wenn`s relativ spät sein wird. Alles, was bisher geschrieben worden ist, ist richtig! Aber auf Deine zweite Frage, ob man diesen Topf auch zum Gratinieren nehmen kann, ist so keiner wirklich eingegangen. Ich würde Dir davon abraten, da ein Gratin gerne am Topf anbackt. Viell. kannst Du Deiner Mama eine Auflaufform abluchsen, da bist Du echt besser dran. Denn ein Eisentopf lässt sich ganz schön schrubben, bis er richtig sauber ist.. Den musst Du dann ewig einweichen.... lg dassabinchen

Giftig ist der Rost nicht. Nur in sehr großen Mengen würde er den Geschmack verändern (bitter) oder die Farbe. Das einzige Problem könnte sein, dass die verrosteten Stellen leicht ansetzen.

ich wuerde versuchen, die roststellen mit einem scheuerschwamm oder akkupads abzuscheuern. bevor du den topf benutzt, sollte der rost ab. nach dem benutzen mit etwas oel einoelen, das beugt neuer rostbildung vor