Brauche ich auch einen neuen Mantel?

2 Antworten

Was ist denn das?? Ich nehme nun seit mehr als einem halben Jahrhundert alte Fahrräder auseinander aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie Furnier. Ist die Felge aus Holz?? Ist das Rad noch in Ordnung? War das vielleicht so eine Art Felgenband, das den Schlauch vor den Speichennippeln schützen sollte?

Wie uralte, abgenudelte Reifen aussehen, weiß ich. Auch wie sie sich auflösen. Das hier ist etwas anderes. Direkt vom Reifen kann das nicht kommen, vom Schlauch auch nicht.

Bluewillswissen
Beitragsersteller

Nein war nicht das Felgenband, das Gummi war zwischen Mantel und Schlauch. Schläuche platt und Mantel sah in meinen Augen noch recht normal aus, weiß ja aber selbst nicht wie ein Mantel innen aussehen soll.

FelixLingelbach  31.08.2024, 15:24
@Bluewillswissen

Innen im Mantel ist die Karkasse, das Gewebe. Gummi ist das? Sollte das vielleicht ein zusätzlicher Pannenschutz sein?

Für den Reifen gilt: Ist die Karkasse noch in Ordnung, kann man den Reifen auch noch fahren. Ein bisschen Gummi sollte außen aber schon noch drauf sein.

Bluewillswissen
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

werde dann später nochmal schauen, danke dir.

ob das ein zusätzlicher Pannenschutz sein sollte, kann ich nicht sagen, ich hab das Rad geschenkt bekommen und habe keinen Kontakt mehr zu dieser Person

Ich könnte mit getrockneter Pannenschutz vorstellen, falls der Schlauch so ein "Pannenschützender" war. Aber selber noch nicht sowas gesehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig