Brauche Hilfe Stcker steckengeblieben?

5 Antworten

Nachdem Du im Urlaub bist wirst Du kaum Werkzeug dabei haben. Was Du machen kannst: Wenn Du eine Schere mit einem isolierten Plastikgriff in der Wohnun / Zimmer hast, mit dieser den Pin klemmen und heraushebeln. Daben natürlich die Schere nur am Griff und nicht am Plastik anfassen. Du kannst auch irgend einen anderen Gegenstand zum Rausfischen nehmen... er darf halt elektrisch nicht leitend sein und man sollte den Pin damit auch soweit sicher greifen können dass man nicht abrutscht.

Den Vermieter/die Rezeption informieren und bitte: Nicht anfassen!

Auch 120 V können schon ganz schön weh tun. Ohne isoliertes Werkzeug und vorherige Prüfung auf Spannungsfreiheit (Sicherung raus, Spannung messen) ist so ein "Baustelle" lebensgefährlich.

Und bring den Schrott wieder mit nach Deutschland und zum Händler zurück. Solche Ware muss unbedingt vom Markt genommen und zurückgerufen werden.

Ne isolierte Kombizange und das Teil unbedingt rausziehen.

Besser noch die Sicherung im Stromkasten abstellen.

Unbedingt entfernen.

Bitte an der Rezeption bescheid sagen. Die werden das dann schon richten.

  1. Strom abschalten
  2. Pruefen, ob der Strom wirklich abgeschaltet oder doch noch Spannung drauf ist (Spannungspruefer)
  3. Wenn keine Spannung mehr drauf ist, Stecker rausziehen
  4. Strom wieder einschalten
LateKakashi
Fragesteller

Danke und ist das eilig oder kann ich das auch noch morgen oder so machen?

DerCaveman  24.08.2022, 04:29
@LateKakashi

Ich wuerde es schnellstmoeglich machen, also moeglichst sofort. So ein freiliegender Kontakt ist ja eine recht heftige Gefahrenquelle.

LateKakashi
Fragesteller
@DerCaveman

Das Problem ist ich bin bei einer Gastfamilie und die schlafen schon alle.

Und ich weiss nichtmal wo ihr Schlafzimmer ist.

LateKakashi
Fragesteller
@DerCaveman

Ok danke und da kann nix einfach so anfangen zu brennen? Es ist nur gefährlich falls ich es berühren würde?

LateKakashi
Fragesteller
@LateKakashi

Also ist es nur gefährlich weil ich es ausversehen berühren könnte?

DerCaveman  24.08.2022, 04:51
@LateKakashi

Wenn du es nicht beruehrst, passiert da nichts. Zum Schutz vor einer unbeabsichtigten Beruehrung kannst du ja auch noch etwas aus nicht leitfaehigem Materila davor stellen. Plastikkoffer, ein Holzmoebelstueck oder so.

LateKakashi
Fragesteller
@DerCaveman

Ok viel Dank für die Hilfe dann kann ich ein bisschen beruhigter schlafen 👍🏻