Wie kann ich den Dyson Airwrap aus den USA in Deutschland benutzen bzgl des Steckers und Volt?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Da das Gerät in einer feuchten Umgebung betrieben wird, würde ich kein Risiko eingehen, hier einen Transformator zu verwenden, bei dem auch unklar ist, ob der Schutzleiter korrekt verbunden ist.

Ausserdem hat man mit falscher Konfiguration damit ruck zuck versehentlich aus 230V super-gefährliche 460V statt 115V erzeugt.

Besser wäre: 110/115V Gerät zurückgeben oder verkaufen und 230V Version des Gerätes kaufen.

Krabat693  30.05.2023, 20:26

Wäre definitiv die eleganteste und vor allem sicherste Lösung!

Ilona1610
Fragesteller

Welche Plattform würdest Du zum verkaufen empfehlen?

easylife2  30.05.2023, 20:48
@Ilona1610

Absolut keine Ahnung, ich kenne nur eBay. Am besten die Frage nach der passenden US Verkaufsplattform noch einmal in der entsprechenden Rubrik einstellen. "Craigslist" geistert mir auch irgendwie noch im Kopf rum, habe aber keine Ahnung was da normalerweise verkauft wird, und ob es auch aus dem europäischen Raum geht.

Mit einem Spannungswandler ... Der auch genug Power haben sollte:

https://www.amazon.de/Bronson-1500-Volt-Spannungswandler-Ringkern-Transformator/dp/B07BGH2GP3

Der Dyson Airwrap ist Single voltage, wenn du ihn also in einem Land kaufst in dem die Netzspannung nur 110V beträgt, dann funktioniert dieser auch nur in Ländern mit 110V Netzspannung. An einer deutschen Steckdose würde er mit einem billigen Reiseadapter kaputt gehen. Deswegen brauchst du einen Transformator. Sonst frittierst du deinen glorifizierten Föhn.

Und weil das Gerät bis zu 1300W aus der Steckdose lutscht brauchst du einen entsprechend Großen Transformator der für diese Leistung ausgelegt ist, sonst frittierst du deinen Trafo bei der ersten Nutzung.