Brauche Hilfe Latein Satzglieder, es geht um mein latinum?

1 Antwort

Als ich in einem abgesonderten Teil der Provinz umherreiste, verzehrte in Nicomedia ein verheerendes Feuer viele Häuser der Privatleute und zwei öffentliche Bauwerke, das Altersheim und den Isistempel, obwohl die Staße dazwischenlag,

Cum = (Konjunktion Temporalsatz))
diversam partem provinciae = Akkusativobjekt mit provinciae (Genitivattribut)
circumirem, = Prädikat (mit Subjekt "ich" als Endung -m)

[Ende des Nebensatzes, Hauptsatz beginnt]

Nicomediae (adverbiale Bestimmung des Ortes als Lokativ),
vastissimum incendium = Subjekt mit adj. Attribut vastissimum
multas privatorum domos = Akkusativobjekt mit privatorum (Gen-Attribut)

et duo publica opera, = Akkusativobjekt mit publica (adjekt. Attribut)
Gerusin (Altersheim) = Akkusativobjekt (Apposition zu opera)
et Iseon (Isistempel) = Akkusativobjekt (Apposition zu opera)

absumpsit = Prädikat

[ Ende des Hauptsatzes, es kommt noch ein Nebensatz (im Deutschen)]

quamquam = (Konjunktion)
via interiacente (Ablativus absolutus gleichzeitig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb