Brauche Hilfe: Freund ist zu unterwürfig, was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe TheSunray

Aus dem Verhalten deines Freundes spricht eine grosse Verlustangst. Du träumst von einem Partner mit Zivilcourage. Das ist gut nachvollziehbar. Bist du aber auch sicher, dass du mit diesem Wunschpartner glücklicher wärst?

Aus deinem Profil geht hervor, dass du selber auch einige Baustellen zu bearbeiten hast. Ich spüre, dass du in deiner Therapie bereits wichtige Fortschritte machen konntest.

Motiviere deinen Freund, sich auch in therapeutische Behandlung zu begeben. Nur dadurch kann er sich aus seinem kindlichen Verhalten befreien und selbstständiger werden. Du kannst und darfst nicht seine Therapeutin sein. Damit würdest du eure Beziehung gefährden.

Ich wünsche euch beiden Mut, Kraft und Zuversicht.

fidelia535  06.06.2021, 23:08

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Er muß von sich selber aus Hilfe suchen, sprich, zu einem Therapeuten gehen. Solange `immer` jemand da ist, wird er auch nichts machen, denn er wird `betüddelt`. Erst wenn er tief genug gefallen ist, und sich selber sagt, das war es jetzt, dann wird er sich Hilfe suchen.

Du kannst ihm mal mit dem Hinweis kommen, ob er Selbstachtung hat.

Du kannst ihn nicht ändern und du wirst ihn nicht ändern.

Entweder du liebst ihn so wie er ist oder eben nicht.

So wie du es beschreibst, passt ihr einfach nicht zusammen.

Da du, laut Profil Angaben, selbst eine emotional instabile Persönlichkeit bist, ist das Problem nicht allein bei ihm.

Wenn du ihm deine Wahrnehmung so aufgeräumt und dezidiert darlegen würdest, wie du es hier getan hast, würde ihm das sicher einleuchten. Aber das kannst du offenbar nicht. Du würdest ihm tatsächlich vor den Kopf stoßen und sagen: "Hey du bist ein meinungsloses Muttersöhnchen, du turnst mich total ab".

Du kannst ihm das ja lieb in der Form schriftlich mitteilen, wie du es hier tust, dann hat er Gelegenheit sich zu sortieren und angemessen zu reagieren.

TheSunray777
Beitragsersteller

Ja das stimmt, aber ich bin seit langem in Therapie und würde ihm nie so vor dem Kopf stoßen (wollen). Ich möchte es ja so behutsam wie möglich ausdrücken

vierfarbeimer  29.03.2021, 09:39
@TheSunray777

Du würdest ihn aber vor den Kopf stoßen, weil du als emotional instabile Persönlichkeit eben das Defizit hast, deine Erklärung in der Konfrontation nicht so schlüssig durchzuhalten wie du es hier tust.

TheSunray777
Beitragsersteller
@vierfarbeimer

Ich sage doch nicht dass ich perfekt bin oder besser als er, wer bin ich jemand mit psychischen Problemen zu verurteilen wenn ich selber welche habe, ich habe das hier gepostet, weil ich etwas ratlos und überfordert bin mit der Situation momentan und versuche sie zu lösen ohne ihn zu verletzen.

vierfarbeimer  29.03.2021, 12:46
@TheSunray777
"...ohne ihn zu verletzen."

Wie soll das gehen? Seine charakterliche Unreife ist doch der Gegenstand deines Konfliktes! Du must doch nichts ändern in deinem Leben! Er muss sein Leben ändern! Er wird und kann es aber nicht ändern, wenn du es forderst. Er kann es ändern, wenn er die innere Einsicht, Bereitschaft und Steuerungsfähigkeit dafür erlangt. Das kannst du nicht steuern. Seinen egozentrischen Teufelskreis, der in Gang gehalten wird durch Selbstpreisgabe, Selbstzwang und Selbstbestätigung, kann nur er selbst durchbrechen. Wenn er zu der Einsicht gelangt, dass sich diese fehlerhaften Selbsteinschätzungen gegenseitig beeinflussen und hochschaukeln, kann er anfangen, daran zu arbeiten und sie zu ändern.

Versuch nicht jemanden zu verändern, der nicht zu DIR passt.

Du kannst Denkanstöße geben und versuchen ihm zu helfen, aber deine Vorstellung vom einem Mann wird er niemals werden, weil das eben nicht er ist.

Rede mit ihm, mache ihm klar, was du denkst, aber denk nicht, dass die Beziehung sehr viel anders sein wird. Sehr wahrscheinlich wirst du Beziehung schon bald beenden, wenn es dich weiterhin so stark stört.