Brauche das für ein Referat. Welche Technik bzw. Geräte benutzt ein Mechaniker um Autos zu warten, zu reparieren usw. Ich kenne nur multimeter?

5 Antworten

ATU

• Schlagschrauber - Drehmoment immer auf Maximum
  • Grosser Hammer
  • Laptop (für TikTok und zum Löschen aller Fehlermeldungen, die dann nach Verlassen der Werkstatt nach 500m wiederkommen)
  • Flex (zum Entfernen der teuersten Baugruppen)
  • Pattex (zum Einbau neuer, minderwertiger Baugruppen)
  • Plakafarbe (für Lackierarbeiten)

Die Liste für eine richtige Werkstatt wäre leider viel zu lange und weil Lehrer alle zu ATU gehen, weil sie nämlich von nix eine Ahnung haben, passt das schon so.

Kannst mich gerne zitieren, gibt sicher eine lustige Unterrichtsstunde.

Und weshalb keiner der Lappen hier die Hebebühne erwähnt hat, ist mir dann auch ein Rätsel. Die noch nie einen Drehmomentschlüssel gesehen haben, sind auch alle Kunden bei ATU.

Ich kenne da auch Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Fühlerlehren und sogar Trichter, Putzlappen und all so Zeug.

Mit dem Multimeter findet er nur heraus, was zu tun ist. Tun muss er es mit Werkzeug.

Smartass67  08.01.2025, 21:34

Also Du bist definitiv nicht bei ATU. 🤣

Altersweise  09.01.2025, 14:14
@Smartass67

Wenn ich was an meinem Auto, Motorrad oder Fahrrad zu basteln, zu reparieren oder zu warten habe, dann brauche ich dafür Werkzeug und kein Mulitmeter.

Mit dem OBD port, unterm lenker. Da gibt es messgeräte um die software auszulesen

Geräte: Schlagschrauber, Knarren, Nuss, Ringmaulschlüssel, Schraubendreher, Hammer, Montiehebel, Spezial Werkzeug, Radgreifer, Drehmomentschlüssel

Technik: Oszilloskop, Tester zum Fehlerspeicher auslesen, Batterietester, Bremsverschleißmessung

Das sind so die die mir gerade einfallen

Viele benutzen da auch einen Schraubendreher.